Beiträge von Gerd-2 im Thema „TS 102 als Zweitgerät?“

    Hallo Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ein bisserl Farbfehler glaub ich auf dem Bild zu sehen (Nachtrag: wobei die Farbkorrektur tatsächlich erstaunlich gut ist. Dazu unten mehr). Wie auch immer. Der Photolinerefraktor ist eine andere Version wie
    https://www.teleskop-express.d…-5--R-P-Okularauszug.html
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja ein kleiner Restfehler ist erkennbar aber doch recht moderat, damit sollte man gut leben können.
    Ob nun im getesteten ED102 Photoline mit FPL51 die gleiche Optik wie im ED102 mit FPL51 in deinem Linkt steckt müsste man einmal klären.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Bild vom Lacertag wirkt auf dem Test nicht so ideal wie der Acuter:
    http://www.photoinfos.com/astronomie/Lacerta-72-ED.htm
    Es sollte aber eigentlich in der selben Farbreinheit liegen, da es ja von der Glaspaarung NBM51/FPL-53 eigentlich besser wirkt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bei den Eckdaten des ED72 muss man leider auf andere Partnergläser zurückgreifen mit denen sich dann ein größeres sekundäres Spektrum der Glaspaarung ergibt.
    Sonst wird das Design zu angespannt und die SA höherer Ordnung lässt sich nicht mehr vernünftig korrigieren.
    So ist auch das sekundäres Spektrum der Glaspaarung NBM51/FPL-53 etwas größer.
    Dafür ist das Design dank des NBM51 entspannter und damit besser beherrschbar und der Gaußfehler ist gut korrigiert.
    Aufgrund der kleinen Öffnung ergibt sich eine gute Farbkorrektur bei diesem ED72.


    Grüße Gerd

    Hallo Mathias,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wobei unklar ist, ob es sich damals auch schon um eine Lanthan-Variante handelte, nur mit FPL-51 statt FPL-53, die vielleicht nur noch nicht so beworben wurde?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja genau das ist die Frage.
    In jedem Fall war der getestete Photoline einer mit FPL51 und kostete 800
    Der aktuelle TS ED102F7 Photoline der um die 1000 kostet hat ja FPL53.
    Der Günstige TS ED102F7 kostete ja auch mal 762 und wurde erst Anfang des Jahres auf 599 runter gesetzt.
    Ich denke dass der getestete TS ED102F7 Photoline mit FPL51 auch Lanthan drin haben dürfte sonst wäre er nicht so farbrein.
    Ob auch im jetzt angebotennen TS102 für 599 dieses Optik drin steckt ist die Frage.
    Eventuell müsste man das mal bei TS erfragen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Farbkorrektur finde ich nach Toms Bildern zu urteilen jedenfalls sehr beachtlich... Welchen RC-Wert würdest Du nach Deiner Erfahrung dafür schätzen? Ich hatte bei den Photoline-Modellen aus theoretischen Gründen auf RC-Werte um ca. 1,7 (?) getippt, und hätte aufgrund dessen etwas mehr Farbsäume erwartet... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja die Farbkorrektur ist für diese Eckdaten und in anbetracht das ja FPL51 drin sein soll wirklich gut.
    Mit Lanthan wäre ein sekundäres Spektrum der Glaspaarung von f/7400 drin.
    Dann ergibt sich bei den Eckdaten ein RC Wert von 1,8.
    Das ist durchaus ordentlich und liegt nahezu auf dem Level des SW ED100 der auf RC 1,7 kommt.


    http://astro-foren.com/index.p…006-skywatcher-ed-100-900


    Der SW ED100 ist aufgrund des schlechteren Partnerglases trotz FPL53 und F9 also auch nicht nennenswert farbreiner.


    Grüße Gerd

    Hallo Mathias,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich vermute, dass das von Dir anvisierte Gerät ein nur geringfügig besseres Korrekturniveau aufweist, wie es der dort aufgeführte und seinerzeit ebenso günstig angebotene Astro Professional 102/714 ED zeigte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das muss nicht sein.
    In diesem Test hier zeigt der TS jedenfalls eine recht ordentliche Farbkorrektur.


    http://www.photoinfos.com/astr…Line-ED102-F7-Dublet.html



    Grüße Gerd