Beiträge von Troilit im Thema „TS 102 als Zweitgerät?“

    Herzlichen Dank für die vielen und sehr ausführlichen Antworten. Es scheint, wie ich es insgeheim auch schon geahnt habe, der von mir oben erwähnte TS (NICHT Photoline, sondern der andere) ist wohl nicht das 100% geeignete Gerät für meine Wünsche. Ich tendiere nun eher zu ein paar mm weniger Öffnung und besserer Optik bei +/- gleichem Budget.


    Grüße, Simon


    Anmerkung: Ich finde es toll von euch, daß ihr immer wieder euer Wissen und eure Erfahrung hier einbringt, um mir (zwar kein blutiger Anfänger mehr, aber trotzdem oft ratlos und hilfsbedürftig) und den unzweifelhaft vorhandenen vielen, vielen stillen Mitlesern das Beobachterleben zu erleichtern und den Spaß an unserem ziemlich und beliebig komplexen Hobby zu fördern!
    Mit Sicherheit ist viel schon gefragt und beantwortet worden und schlummert nun tief im Forum verborgen, aber dennoch nehmt ihr euch die Zeit, dafür Danke!

    Hallo zusammen.
    Es juckt mal wieder, ich hab schon seit geraumer Zeit Lust auf ein neues/anderes Teleskop. Bisher beobachte ich mit dem 8" Newton und habe da auch erste Foto-Erfahrungen gesammelt.
    Nun habe ich die Idee, meine Foto-Ambitionen auf ein Zweitgerät abzugeben, da mir das am Newton-Fokus immer etwas mühsam ist. Außerdem möchte ich es mit etwas weniger Brennweite zu versuchen. Das sollte etwas gutmütiger auf kleinere Nachführungenauigkeiten reagieren, und auch ein größeres Feld abbilden können.
    Lange hin und her überlegt, aber auf einen kleineren Spiegel habe ich eigentlich keine Lust. Daher hat nun ein TS 102/714 ED "APO" (2-Linser) mein Interesse geweckt, der angeblich gerade bei diversen Händlern im Angebot ist (ist das wirklich ein Angebot, oder nur ein Lockmittel?).
    Was haltet ihr von dem Gerät? Mir ist klar, daß das kein High-End ist, aber das brauche ich auch gar nicht. Mir geht es nur darum, das Forografieren weiter zu üben (kein Sonnensystem...!) und vielleicht auch visuell den ein oder anderen Blick zu riskieren. Und das am Besten mit einem solide verarbeiteten, leicht handhabbaren Teleskop mit brauchbarer Optik.
    Was würdet Ihr an Filtern raten für jemanden in einem recht aufgehellten (lichtverseuchten) Dorf? Jaja ich weiß, ich sollte an einen besseeren Beobachtungsort fahren, aber dafür fehlt(e) mir mit dem Newton-Bottich meist der Elan... vielleicht wird das mit `nem kleineren Refraktor nun auch besser...!


    Danke für eure Kommentare und Anregungen!
    Simon