Beiträge von Niklo im Thema „TS 102 als Zweitgerät?“

    Hallo Gerd,
    ein bisserl Farbfehler glaub ich auf dem Bild zu sehen (Nachtrag: wobei die Farbkorrektur tatsächlich erstaunlich gut ist. Dazu unten mehr). Wie auch immer. Der Photolinerefraktor ist eine andere Version wie
    https://www.teleskop-express.d…-5--R-P-Okularauszug.html
    Der günstige ED mag fürs Beobachten visuell gut und farbrein genug sein. Wenn jemand extra für ein Gerät für Deepsky Fotos fragt, wäre ich vorsichtig. Ich hab da schon Erinnerungen an Bilder mit Farbfehler und komischer Einfärbung. Ich würde auf jeden Fall mindestens auf die Version mit FPL53 und Lanthan gehen und lieber eine Spur farbreiner als wie zu wenig farbrein. Die von mir vorgeschlagenen Refraktoren sollten das Potential haben mit der kleineren Öffnung sogar noch farbreiner zu sein, sind noch relativ preiswert und als kleine Zweilinser auch als super transportables Schnellspechtelgerät geeignet, das zum visuell schauen mit kleiner Montierung auskommt.
    Wenn aber Deepskyfotographen etwas anderes empfehlen, möcht ich mich da zurücknehmen. Ich bin im Fotobereich nur Mond- und Planetenfilmer und Deepskyfotobetrachter ;)
    Servus,
    Roland
    Nachtrag:
    Ich hab jetzt ein bisserl auf der Seite, die der Gerd vorgeschlagen hat herumgeschaut.
    Der Acuter ED 90/900 ist da mit einem brillanten farbreinen Bild drin
    http://www.photoinfos.com/astr…her-Acuter-ED90-900mm.htm
    Leider gibt es den nicht mehr und weiters ist er mit f/10 für Deepsky nicht so ideal.
    Das Bild vom Lacertag wirkt auf dem Test nicht so perfekt wie der Acuter. Eventuell liegt das am Seeing und anderen Lichtverhätlnissen:
    http://www.photoinfos.com/astronomie/Lacerta-72-ED.htm
    Es sollte aber eigentlich in der selben Farbreinheit liegen, da es ja von der Glaspaarung NBM51/FPL-53 eigentlich besser ist.
    Der Test auf der folgenden Seite liest sich auch gut.
    http://interferometrie.blogspo…pl-53.html?view=timeslide
    Der 80mm f/7 mit Fpl53 und Lanthan sollte auch in ähnlichen Farbreinheit unterwegs sein. Dazu find ich leider keinen Test.

    Hallo Simon,
    interessante Refraktoren, die sowohl zum Schnellspechteln wie zum fotographieren geeignet sind:
    https://teleskop-austria.at/La…tfield-APO-2-2-Linsen-mit
    (Zweilinser mit sehr farbreiner Linsenkombination. Ein passender Flattener ist auch dabei)


    https://www.teleskop-express.d…-5--Zahntrieb-Auszug.html
    (Zweilinser mit sehr farbreiner Linsenkombination, Flattener braucht man zusätzlich)


    Beide sollten auf relativ hohem Niveau farbrein sein, sind sehr kompakt mit schneller Temperaturanpassung, da Zweilinser mit wenig Öffnung.


    Der kompakte 90ger APO wäre auch eine Option:
    https://www.teleskop-express.d…---2-5--Okularauszug.html
    Der kostet aber entsprechend mehr. Flattener ist da noch nicht dabei.


    Servus,
    Roland

    Hallo Simon,
    ich mache nur Planetenfotos, schaue mir aber Deepskyfotos an. Bei solchen Fotos ist ja meist eine möglichst farbreine Abbildung gewünscht. Von daher würde ich möglichst farbreine Refraktoren als wünschenswert sehen. Bei einem 4" f/7 würde ich bei einem Zweilinser mindestens auf Fpl53 mit Lanthan gehen. Es gibt aber auch noch relativ günstige 90/600 Dreilinser APOs mit FPl53.
    Oder 4" f/7 Dreilinser.
    Servus,
    Roland