Beiträge von stefan-h im Thema „Aufrüsten“

    Hi Nicolas,


    es gibt fertige Lösungen- https://www.rotationsrohrschelle.com/ undhier ein Beispielvideo zu dem Produkt. Eine andere Lösung wird z.B. hier angeboten


    Die erste gelinkte Lösung würde alles in einem erledigen, die zweite benötigt 3 Rohrschellen und wäre auch in Eigenleistung so zu machen.


    Oder wenn du einen Schreiner fragst- aus Multiplexplatten ausfräsen lassen, für mich hat das ein Bekannter auf seiner Selbstbau CNC-Fräse gemacht.



    Das waren für jeden Halbring jeweils 4 dünnere 8mm-Lagen, die wurden an den Enden zum Scharnier und der Verriegelung passend überlappend gemacht und dann zu je einer dicken Halbschale verklebt.



    Für dein Setup wären also 2 dicke Rohrschellen zum Tragen und eine dünnere (die muss ja nicht soviel halten) als Durchrutschsicherung nötig


    Gruß
    Stefan

    Hi Nicolas,


    10" für visuell auf der EQ-6, da muss es nicht unbedingt ein leichterer Carbontubus sein.


    Aber- mit der Nutzung des 6"ers wirst du das schon kennen, der Tubus dreht beim Schwenk um seine Längsachse mit und dadurch stehen Okular und Sucher öfter mal in unschöner Position. Bei dem schlanken 6"er kannst du dich da noch über den Tubus beugen oder noch halbwegs bequem ins Okular schauen.


    Bei dem deutlich dickeren 10"er wird das mehr als unangenehm. Da würde ich über Rotationsrohrschellen nachdenken oder zumindest eine weitere Rohrschelle als Durchrutschsicherung anbringen, dann kannst du die "normalen" Rohrschellen öffnen und den Tubus passend hindrehen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich danke euch für jede antwort und entschuldige mich für die Rechtschreibung.... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Daran kannst du arbeiten, fang dabei einfach mal mit Groß-/Kleinschreibung an. [}:)]


    Gruß
    Stefan