Beiträge von NormanG im Thema „Dobson Taurus T400, erste Eindrücke“

    Moing Leute,


    es liegt in der Natur der Sache, dass ein neuer Anbieter erstmal sehr hart kalkuliert, um am Markt Fuß zu fassen.


    Schnäppchen...wer sowas sucht, muss eben ausgewählt gebraucht kaufen oder beim Chinesen gucken.


    Leute, wo was von Hand gefertigt wird, gibt es auf Dauer keine Schnäppchen.
    Wer einmal selber versucht hat was zu bauen und guckt, wieviel Stunden, Tage, Wochen das dauert...kann das ja mal mit einer gängigen Handwerkerrechnung/Stunde multiplizieren.


    Nicht böse gemeint, aber nur mal als kleiner Augenöffner.


    Mein Sumerian hat eine vergleichbare Preiserhöhung hinter sich wenn ich die Entwicklung der letzten Jahre sehe. Aber da ist auch vieles "Husch-Husch" gebaut. Qualität braucht Zeit.


    Schon das Anfertigen von wenigen Kleinstteilen, irgendwelchen Winkeln für die Stangenbefestigung o.ä. nimmt mehrere Stunden in Anspruch, wenn es sauber bemessen, gesägt, entgratet, gebohrt und schlussendlich ggf. noch lackiert/ eloxiert sein will.



    Schöne Grüße und CS
    Norman

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Um einen 16" wirklich auszureizen könnte ich auch auf Gegenden (an der Nordsee) mit Bortle 2 ausweichen. Ich glaube, nur dann macht ein größeres Teleskop wirklich Sinn. Habe ich das jetzt einigermaßen verstanden Norman?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Udo - jein.


    Spiel das ganze nochmal ohne Mond durch. Das wird Dir viele Fragen von selbst beantworten.


    Schöne Grüße!
    Norman

    Hallo Udo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was ich nicht ganz verstehe, ist eure Meinung zu meinem 10 Zöller.
    Wenn dem wirklich so ist, warum kauft ihr euch dann tausende Euro teure Geräte?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Deine Frage ist zumindest für mich hier reichlich unklar, wie die zu verstehen ist.
    Zunächst: Hier hat keiner eine Meinung zu Deinem 10"er geäußert... sondern zu <font color="red"><b>Deinen bisherigen Ergebnissen</b></font id="red"> damit.


    Und die sind weit unterdurchschnittlich. Du musst nun prüfen, woran das liegt. Teleskop - Standort - Dir selbst?


    Und erst dann, macht die Überlegung in Richtung eines größeren Teleskops Sinn. Weil, wie Du ggf. herauslesen konntest, jeder für sich selbst den nächstsinnvolleren Öffnungsschritt etwas anders setzt. Und solche Überlegungen setzen voraus, dass man etwas Erfahrung hat oder wenigstens durch diverse Geräte intensiv geschaut hat.


    Also bitte nicht weiter Sekundärthemen aufmachen, jetzt noch weiter zu Öffnungsverhältnissen und Korrektoren etc... ERST MAL durch größere Geräte schauen. Bitte! [:)]


    Beste Grüße
    Norman

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für mich persönlich heißt das, wenn Vergrößern, dann öffnungsmäßig mit Zweier Faktor. Ich habe bei 4" angefangen. Bin jetzt bei 8". Wenn ich je noch mal hoch gehe, dann nur auf 16".<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Geht mir ähnlich Walter. Für mich als 12"-Besitzer käme als nächstes bzgl. visuellem Gewinn unter 20" nix in Frage. Eigentlich tendiere ich selbst mit dem 12er noch fast zur Dopplung.


    CS
    Norman

    Hi Horst,


    dieser lohnende Sprung ist aber sehr relativ und bezieht sich eher auf erfahrene Beobachter.


    Genau, der Sprung ist nicht riesig. Wenn man mit Größe x praktisch nichts sieht, sollte man eher 2x4" als Sprung ansetzen...


    So würde ich den Fall jetzt hier mal einschätzen. Bin sehr gespannt, was der Udo mal (hoffentlich) hier berichtet, wenn er es ausprobiert hat am 14er, 16er oder was auch immer...


    CS!
    Norman

    Moing Udo,


    kreativer Name, gefällt mir :)


    Dein Ansatz ist schon richtig. Aber ich befürchte, dass Du dir von dem bissel mehr Öffnung zu viel erwartest. Auch wenn es rechnerisch nach nach nem großen Untersschied zu 10" aussieht und auch wenn man die Geräte nebeneinander stellt. Wie gesagt - ein 10"er ist schon richtig was an Öffnung. Wenn Du in dem nicht andeutungsweise Spiralarme in M 51 siehst, wirst du bei gleichen Bedingungen mit dem 14er auch nicht gerade weggeblasen von den Spiralarmen.


    Kleinere Flecken am FS werden nix machen. Aber wenn er trüb wäre, sähe die Geschichte anders aus.
    14" wird dir nicht reichen, wenn du mit dem 10er unzufrieden bist. Das ist meine Prognose.
    Bleibt für Dich wirklich nur der Test/ Blick durch größere Geräte :)


    Schöne Grüße
    Norman

    Hallo Udo,


    ich finde, Du solltest, bevor du Deine Teleskoppläne schmiedest, nochmal schaun, was mit dem 10"er geht.


    Es gibt viele Faktoren, die dazu geführt haben können, dass Du nichts richtig gesehen hast. Denn eins musst Du Dir vor Augen halten - 10" ist schon ein richtig ordentliches Teleskop - allzu große Sprünge gibt es da nicht mehr bis 16".
    Auch wenn vieles subjektiv ist - wenn Du mit 10" nur einen schwachen Wuschel bei M 51 siehst - und das an Deiner Physiognomie liegen sollte, wird das mit 16" auch nicht wesentlich besser.


    Also erster Schritt, nochmal mit dem 10er gucken - bei guten Bedingungen. Und wenn das noch unbefriedigend ist, solltest Du mal bei einem 16er durchschaun auf verschiedene Objekte. Auch bei möglichst gutem Himmel - ohne Mond, ohne Zirren, ohne Nebel.


    Da bieten sich Teleskoptreffen an, hier gibts ggf. auch den einen oder anderen Kollegen oben im Norden mit einem 16er, der vielleicht mal da behilflich ist.


    Zu Hubble gibts schon den einen oder anderen Thread, aber ohne Besitzermeinung. Ist so wie mit Taurus - irgendeiner muss sich mal trauen ;)


    Also versuch nochmal bei wirklich gutem Himmel abseits der irdischen Lichter, was so geht mit dem 10er. Das wäre mein Rat [:)] Vielleicht hat auch der FS eine Macke - hast Du den auch geputzt?


    Leicht ist in dem Hobby übrigens gar nix - irgend einen Tod muss man sterben ;) Ein Satz ins Phrasenschwein: "Von nix kommt nix." [;)]
    Entweder schleppen oder Lichtsumpf oder kleines Gerät mit beschränkten Mitteln.
    Die Leidenschaft wird entscheiden, wer am Ende was wohin transportiert oder eben in den eigenen Grund und Boden schraubt.


    Beste Grüße
    Norman

    Hallo Horst,


    ha - da ist der Trümmer, super! Klasse, dass Du mit dem Testballon bisher zufrieden bist. Der erste Eindruck zählt auch beim Dobson - wie überall im Leben ;) Möchtegernweisheitsmodus aus.


    Nein, bin sehr gespannt, was Du in Zukunft zu berichten hast von dem Dobson und Deinen Erfahrungen damit.


    (==&gt;)Michael <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">16" ist auch die Größe die mir vorschwebt, allerdings würde ich hauptsächlich damit die Mondbeobachtung betreiben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also hier hats mich grade rücklinks ins Kissen gedrückt als hätte ich in ner Mondrakete gesessen [:0][:D]


    Einen 16er nur für den Mond?
    Reicht da nicht ein 10er oder ggf. auch 12er, mit ggf. superkleinem Fangspiegel?
    Es hängt ja alles vom Seeing ab und ich wage zu bezweifeln, dass der 16er die kleineren Geräte am Mond sonderlich ausbootet... Die "kleinen" Geräte haben ja auch tendentiell mehr Sehfeld...


    Schöne Grüße
    Norman