Beiträge von Dahlmann im Thema „Dobson Taurus T400, erste Eindrücke“

    Hallo Daniel,
    von welcher Teleskopöffnung kommst du denn? Der Unterschied zwischen 12 und 14 Zoll ist je nach Ausgangslage jetzt nicht gravierend. Da wäre für mich die Transportabilität wichtiger um dieses Teleskop schnell am Start zu haben oder unter dunklen Himmel zu bringen. Neben dem höheren Gewicht solltest du dir auch die Maße ansehen und für dich einschätzen.
    Das 30er ES wird auch der 12er wegstecken, der Taurus hat übergroße Höhenräder. Zur Not packst du ein kleines Gegengewicht dran. Für das Geld des 14 er würde ich eher den 12er in der Premium Version nehmen.


    Gruß

    Hallo Roland,


    da hast du dann natürlich auch ein Meisterstück! Ich hatte 2016 die Gelegenheit auf dem HTT durch einen solchen Dobson der Radebeuler längere Zeit zu beobachten. Wenn es dann soweit ist, dann wird es wohl das Teleskop fürs Leben sein. Diese handcrafted Teleskope sind einfach etwas besonderes.
    Gruß

    Interessanterweise findet man diese Geräte nicht im Biete Forum, mir ist als Beispiel kein einziger Spacewalk bekannt, der hier gebraucht angeboten wurde. Die Besitzer scheinen sich also zum einen bewusst für ein solches Gerät entschieden zu haben, zum anderen von dessen Qualität überzeugt zu sein. Diese Teleskope sind in jeder Hinsicht mit den aus Chinesischer Fertigung stammenden Produkte nicht vergleichbar. Dies hat nun einmal seinen Preis und auch Lieferzeit! Dies will und kann nicht jeder .....
    Ich für meinen Teil hoffe, dass es auch weiterhin diese kleinen Manufakturen gibt und so die Vielfalt erhalten bleibt.
    Gruß