Beiträge von Gliese 581 im Thema „Dobson Taurus T400, erste Eindrücke“

    Wie jedes größere Teleskop wird auch so ein 10 Zöller seine Leistung erst unter einem einigermaßen guten Himmel richtig entfalten können. Mit einigermaßen guten Himmel meine ich, das man wenigstens ansatzweise das Milchstraßenband erkennen kann und die Andromedagalaxie ohne optische Hilfsmittel mit bloßem Auge als kleines Nebelfleckchen erkennen kann. Dann geht auch mit 10 Zoll richtig was....

    Bei mir kommt es wenn ich mir ein neues Teleskop kaufe nicht nur auf die Spiegelgröße also auf die maximale optische Leistungsfähigkeit des neuen Teleskopes allein an sondern das Gesamtpacket muss passen. Zum einen soll das neue Teleskop möglichst leicht zu transportieren sein. Desweiteren möchte ich einen möglichst dünnen Spiegel haben der möglichst schnell seine optimale Arbeitstemperatur erreicht damit ich möglichst schnell beobachten kann. Für mich wäre das nix viel länger als ne Stunde oder gar 2 Std warten zu müssen bis ich mit meinen Beobachtungen anfangen kann. Desweiteren soll das neue Teleskop möglichst leicht sein, eine gute Verarbeitungsqualität haben und es soll mich auch optisch ansprechen. Also wie man sieht ist die Spiegelgröße bei mir nicht Ansatzweise das wichtigste Kriterium bei der Teleskopwahl. 16" stellt für mich von der Größe und vom Gewicht und auch vom Finanziellen das Maximum dar, welches ich mir noch zumuten möchte. Klar, es gibt auch 20" Dobson wo man ohne Leiter noch ins Okular hinein schauen kann nur da ist dann der Spiegel so extrem Kurzbrennweitig das man nur noch das beste vom besten an Okularen dafür verwenden kann und das geht dann bekanntlich richtig ins Geld. Ein 20" Spiegel selbst wenn der relativ dünn ist wiegt ne ganze Menge und dürfte samt Spiegelbox richtig was wiegen. Definitiv zu viel für mich. Für mich ist daher der Aufstieg von 12" auf 16" das Optimale und gleichzeitig auch das Maximum.

    Hallo Horst,


    auch von mir Gratulation zum neuen 16 Zöller. Bestimmt auch ein schönes Gerät mit dem man viel Freude hat. Ich hatte den Taurus auch im Visier habe mich aber dann aber für Spacewalk entschieden. Wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Gerät. Muss mich leider noch ein "wenig" gedulden....