Beiträge von stardust3 im Thema „Dobson Taurus T400, erste Eindrücke“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ronald 1968</i>
    Sollte ich irgendwann von einer Reise nach Frankreich mit Gepäck zurück kommen, erscheint der Spacewalk wieder hier im Biete Forum [;)]
    CS Ronald
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich, ich, ich .... [:p]


    (Ich warte schon seit Jahren, daß ein Spacewalk mal bei Biete auftaucht...)

    Nix als freie Marktwirtschaft. Ich beschwere mich ja nicht wirklich.
    Angebot, Nachfrage und Schweinezyklus. Das funktioniert sogar für Monopole,
    solange ein Artikel/Gut nicht absolut lebensnotwendig, oder staatlich vorgeschrieben ist.


    Ich verabschiede mich eben aus dem Nachfragepool - das ist alles.


    Wenn er ohne meine wenigkeit voller ist, als der Angebotspool, muss ja kein Hersteller "leiden".
    Wenn ich aber nicht alleine bin, und der Nachfragepool sich 2021 breit leert, dann fallen auch vielleicht die Preise.


    Das ist das Spiel, denke ich ;-).


    Cs,
    Walter


    PS: Ich habe zu Hause einen Edelstahl Koch Löffel, auf dem der Preis eingeprägt ist - der kommt aber aus einem anderen System aus einer anderen Zeit - oder vielleicht von einem anderen Universum ;-).

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starbiker</i>
    <br />Jetzt bieten sie den Taurus doch tatsächlich auch als 14" Teleskop an, zu annehmbaren Preisen!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wirklich?!


    Na drauf warte ich ja ... [:p]! 16" war mir immer ein wenig zu viel ... f4.8 kommt meiner Okularsammlung auch eher entgegen als f4.3 ...


    Grübel...,doch noch einen Weihnachtszettel ausfüllen ...? 16% Mehrwertsteuer bleibt nur bis Ende 2020 , oder?


    Die Einblickhöhe würde mich noch interessieren ... weiß da wer was zu berichten? Ahh - lesen können! 1,56 steht ja da. Super, kein Stehklotz nötig!


    Nachtrag: Trotzdem - ich finde nix zu Spiegeldicke, oder Spiegel Gewicht. Hat jemand den T350 und kann was zu schreiben? Danke!


    CS,
    Walter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starbiker</i>
    <br />Schließlich bedeutet das fast doppelz so viel Licht im Auge!
    Gruß Udo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Udo,


    das Auge wie auch Ohr arbeiten ja eher logarithmisch. Also physikalisch messbare doppelte Lichtmenge wird nicht unbedingt als doppelt so hell empfunden. Ein Auge/Sehzellen deckt meiner Erinnerung nach mehrere 10er Größenordnungen (bis eine Million? so die Richtung?) ab. Phänomenal. Gleichwohl würde niemand sagen: Bei Tage sehe ich die Landschaft eine Million mal heller als Nachts bei Mondschein.


    Für mich persönlich heißt das, wenn Vergrößern, dann öffnungsmäßig mit Zweier Faktor. Ich habe bei 4" angefangen. Bin jetzt bei 8". Wenn ich je noch mal hoch gehe, dann nur auf 16".


    CS,
    Walter


    Nachtrag: hab grad etwas "gesucht".


    Hier in einfacher Abhandlung (Billion und nicht Million :[:0]):
    https://www.dasgehirn.info/wah…hen/bei-tag-wie-bei-nacht


    Und hier schön wissenschaftlich, §6, erster Satz, bestätigt meine Vermutung:


    https://www.tu-ilmenau.de/file…07/Schierz_Luxjun2007.pdf