Beiträge von stardust3 im Thema „Verglühende Raketenstufe gesichtet?“

    Hmm, dann mal noch mal die Bahnmechanik (Pi x Daumen).


    Start um 4:21 MESZ. 120W, 35N
    Ich schätze 10min um auf Orbitalgeschwindigkeit zu kommen. Sagen wir bis 20N. Ab da erst Rechnung mit 7km/sec.
    Also 90min für die Erdumrundung (360 Grad).
    Sonennsynchron heißt grob Nord-Süd Richtung. Start nach Süden zum Südpol.


    Von 30N zum Südpol (120 Grad) etwa 30min.
    Dann von unten kommend auf unsere Breiten 50N (140 Grad), weitere 38min


    Macht in der Totalen also 4:21+:10+:20+:38 = 5:29 bei uns - Uups 5:43 sagst Du? Nur knapp daneben, und mein Daumen ist vielleicht nicht so genau?


    Dann von der Geogr. Länge: 120W, nach dem Südpol wären es dann 60E und da entlang hoch. Das wäre Ural oder so.
    Selbst wenn sich die Erde nach Osten drunter wegdreht, wären das etwa 15, maximal minus 20 Grad, also 40 East.


    Schade es ist knapp daneben aber daneben. Es sei denn ich hab was gravierend übersehen. Z.B. nix mit Nord-Süd Bahn. Hmm was sagt Wiki ? Aha, 100 Grad Inklination, also doch etwas schräg. Ja damit könnte man vielleicht den Überflug bei uns erklären. Das kann ich kaum noch rechnen und habe es auf dem Globus mal angeschaut und tatsächlich das zieht die Bahn gegen Europa :-)! Jetzt muss man nur noch die Viertelstunde Zeitdifferenz hinbiegen, aber da fehlt mir die Fantasie. In +15min ist diese Stufe schon über Spitzbergen. Obwohl? Der große Bär ist weit im Norden morgens um 5. Eine Stufe die von uns aus gesehen da durch geht und vielleicht 800km hoch ist, ist - weit im Norden.


    Bingo?!


    CS,
    Walter

    Wau,


    tolles Video dort. Sieht wirklich nach einer Raketen Zündung aus, oder Fuel Dump. Keine Bugwelle, denn sie breitet sich mit und sogar in Flugrichtung beschleunigend aus. Wie diese Falcon 9 Starts morgens (wie auch gestern, gibt beeindruckende Erscheinungen mal wieder im Netz. Aber die Falcon-9 war es eben nicht.


    Und auch sonst, Raumflugobjekte bewegen sich fast definiv nicht in Ost-West Richtung. Strange! Trumps Space Force schon aktiv?!


    CS,
    Walter

    Hi Andreas,


    Glückwunsch, mal sehen: 5:43 MESZ = 3:43 UTC. Der Start in Vandenberg war um 2:21 UTC, also 4:21. Nahezu polare Umlaufbahn, bei uns also von Süden kommend. Bei 1:20 nach Start, hmm das wäre ein Umlauf, also wieder vor Kalifornien.


    Auch "von rechts nach links", das passt nicht.


    Und drittens, die ausgebrannte Oberstufe hat meine ich fast eine Kreisbahn und bleibt Monate, oder zumindest Wochen im Orbit. Die Schalen fallen noch vor Kalifornien runter.


    War wohl eher nicht die SAOCOM 1A Mission.


    Dennoch, nett! Ich hatte so ein Glück noch nicht. Nur fliegende Pünktchen - jede Menge...


    CS,
    Walter