Beiträge von der alex im Thema „Autoguider Pixelgröße und Megapixel“

    Hallo,


    Lese mal bitte bei Teleskop Austria die Beschreibung. Da steht sehr empfindlicher Chip und bis 11 mag. Ich hatte es oben schon erwähnt. Mache dich bitte mal schlau, warum es einen Off Axis guider gibt und wie dieser funktioniert. Ein paar Sätze hatte ich auch dazu geschrieben. Es wird halt nur ein kleiner Teil des sichtfeldes herausgespiegelt und das am Rand dessen, sodass nicht unbedingt die Helligkeit sondern die Suche nach einem leitstern überhaupt problematisch werden kann. Wenn dann der Spiegel des oag nicht frei oder sehr begrenzt einstellbar ist, musst du mit dem teleskop schwenken bzw. diesen umstecken. Der , für mich einzig gute oag ist der celestron radial guider, da kann man den spiegel kippen und im gewissen Masse um die optische Achse drehen, ohne die Kamera anzufassen. Zu deinem maksutov. Man sagt jedes Teleskop hat seinen himmel und das stimmt denke ich. Die eierlegende wollmilchsau gibt's wahrscheinlich nicht. Die nachteile oder einschränkungen hat ja stefan beschrieben aber es ist auf jeden Fall guidbar nur dass es wiederum 2 Möglichkeiten gibt, Off Axis oder Leitrohr, wo beide wieder vor und Nachteile besitzen.
    Zur Einfachheit der Bedienung des Mgen nur so viel. Wenn man sich eingearbeitet hat , dauert es vom Aufbau bis zum guidingstart 10 min. Er ist wirklich nicht schwer zu bedienen.




    Viele grüsse

    Hallo ojmat,


    Der Mgen ist bestimmt lichtstark genug aber mit einem ofaxis guider ist es schon schwieriger einen passenden leitstern zu finden.
    Du musst mal nach ofaxis guider googeln, da findest du vieles zum Sinn und Zweck eines solchen. Das Problem bei spiegelteleskopen ist der Spiegel, welcher beweglich ist. Hast du ein Leitrohr , was auf dem Teleskop sitzt , dann kann das Teleskop perfekt nachführen. Dein Autoguider bekommt aber nicht mit, wenn der Spiegel im Teleskop " klappert" , denn das Rohr an sich läuft perfekt. Deine Kamera macht aber verwackelte Bilder. Deshalb dann der Off Axis guider, welcher ,wie die Kamera, durch das Teleskop schaut. Sollte der Spiegel wackeln, bekommt das der Autoguider mit und es wird deshalb korrigiert.
    Ich persönlich bin kein Fan davon, also von der fummelei und der Suche nach einem leitstern mit Off Axis guider und zu guter letzt habe ich einen Mgen und muss sagen....den geb ich nicht wieder her.
    Viele Grüsse[:)]