Beiträge von ReneM im Thema „Deep-sky v. 05.10.18“

    Hallo Uwe,


    Quantität kann einen auch erschlagen. Insofern bin ich gern bei Dir beim Verweilen.
    Wer Sternhaufen mag, kommt in Cassiopeia ohnehin nicht weit und kann von OS zu OS springen, statt starhoppen. NGC 663 ist in allen Öffnungen interessant. Mit dem Fernglas drängt er sich geradezu auf, wenn man in der Gegend rumschwenkt. Ich meine auch, das "S" lang und schmal mit 4" erkannt zu haben, nach dme der Haufen seinen Eigennamen Letter S-Cluster trägt. Bin mir aber nicht 100%ig sicher. Mit mittlerer Öffnung fehlt mir noch eine Beobachtung. Ich werde mal schauen, ob ich auch zwei Zentren ausmachen kann.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es empfiehlt sich, Mirach aus dem Gesichtsfeld zu halten. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Neeeeeeeiiiin, bitte nicht. Das ist ja das Schöne und der Reiz an der Beobachtung - ein fetter gelber Stern und so ein zartes kleines Wattebäuschchen [;)]
    Hier, eine meiner wenigen Zeichnungen:


    Deinen letzten Satz kann ich nur ganz dick unterstreichen. Weiter so Uwe [:)]


    Viele Grüße


    Rene