Beiträge von Manndorf im Thema „Verkippte Kamera?“

    Hallo Simon,


    bei mir war es eine verkippte Kamera. Es ist schon eine wacklige Angelegenheit die Kamera gerade einzusetzen, zumindest bei meiner Konstruktion. Ich habe an meiner Kamera den Baader-Komakorrektor und eine Zwischenring. Damit ich es jetzt besser schaffe die Kamera gerade einzusetzen, nutze ich den Zwischering der beim Komakorrektor dabei ist und baue ihn zwischen den Zwischenring und den Komakorrektor. Der Zwischenring ist größer und steht so über dem Komakorrektor und dem Zwischenring, somit habe ich eine Anschlag, der das ausrichten erleichter. Bis zu diesem Zwischenring wird die Kamera in den OAZ geschoben. Hier ein Foto.


    Viele Grüße
    Harry

    Hallo Ronald,


    danke für Deinen Beitrag. Na da werde ich mal rumkippeln an den Teilen die Du aufgeführt hast. Den OAZ kann ich schon mal ausschließen, den habe ich nicht [;)]. Das mit dem Fangspiegel könnte eine Quelle sein, da habe ich vor einiger Zeit rumjustiert - war vielleicht nicht so ideal. Na mal sehen.


    Grüße


    Harry

    Hallo alle zusammen,


    ich hab da ma ne Frage. Ich habe in meiem Foto, siehe Bild, Verzerrungen. Einmal in der rechten oberen Ecke und in der linken unteren Ecke. Diese Verzerrungen sind in der linken oberen und rechten unteren Ecken nicht zu finden. Hier das Bild



    Ich habe hier im Forum schon gesucht und auch einiges über Bildfeldrotation gelesen, leider keine Bilder gefunden, aber irgendwie glaube ich nicht an eine Bildfeldrotation. Ich habe 20 Bilder je Kanal zu je 60s aufgenommen und mir das erste und das letzte Bild der Luminanzreihe angeschaut. Man sieht bei jedem Einzelbild diese Verzerrung. Eine Rotation konnte ich aber nicht feststellen. Vom ersten zum letzten Bild habe ich zwar einen Versatz von 13 Pixeln, aber exakt von unten nach oben, also keinen Versatz von links nach rechts. Bei links, rechts und unten, oben beziehe ich mich auf das Bild. Dann sollten die Verzerrungen eigentlich nicht durch irgend eine Bewegung entstanden sein.


    Achso, den roten Pfeil vergesst, ich hatte erst gedacht ich habe eine Rotation gesehen die um die linke ober Ecke geht, aber dann müsste ich in der rechten unteren Ecke die größte Verzerrung haben.


    Kann das an einer verkippten Kamera liegen? Ich habe das bei sehr vielen Aufnahmen bei mir gefunden.


    Grüße


    Harry


    Technik: Newton 200/1000, ASI 178MMC mit Baader Komakorrektor, Filterrad, Autoguiding über Leitrohr