Beiträge von 03sec im Thema „Iris-Nebel NGC 7023 LRGB“

    Hallo Jonas,
    du kannst das Farbrauschen ja verringern und das L-Rauschen belassen. Ich meine nur, weil wenn ich ein rauschfreies L habe, dann würden sich mir die Nackenhaare sträuben, wenn ich mir das wieder kaputt machen müsste.
    Wenn die Farbdaten nicht so weit reichen wie die L-Daten, dann sind die schwächsten Sterne farblos und die schwächsten Nebel auch. Ich sehe da aber kein Problem drin, unsere Augen sehen auch hellere Dinge farbig und schwächere monochrome.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Jonas,
    ein sehr schönes und sehr ästhetisches Bild. Der Raum um den Nebel tut dem Motiv sehr gut. Die Schärfe finde ich auch sehr gut, besonders im helleren Zentrum. (Dass ich das Entrauschen des Hintergrundes nicht mag, dass weist du ja sicher, ist aber natürlich Geschmacksache).
    Ein Wort zur Farbe und Andreas´ Anmerkung. Ein APOD oder EPOD oder was auch immer kann nicht zur korrekten Farbwiedergabe als Beispiel genommen werden. Nicht mal, wenn man alle Bilder im Netz mitteln würde. Wir hatten das ja neulich mit der äußeren Schale von M57 in der es viel Grün gibt, das aber so gut wie nie dargestellt wird, weil eben oft H-Alpha belichtet wird. NGC7000 ist auch so ein Beispiel. Ähnlich ist es mit schwachen Nebeln oder Zirrus. Hier hilft nur richtige Recherche. Ich selber habe 2, 3 Astrofotografen-Seiten an denen ich mich orientiere weil ich weiß, dass die Jungs sehr sauber arbeiten.
    Seid keine Lemminge!:)
    Gruß,
    ralf