Beiträge von mrtelescope im Thema „Vorstellung“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Andreas,


    so ganz stimme ich dir da nicht zu. Ja, tagsüber ist die Auswirkung durch Luftbewegung stärker. Aber Sonne im Weißlicht beobachtet man auch nicht unbedingt mit sehr hohen Vergrößerungen und bis rund 100x wirkt sich Seeing bei 200mm kaum weniger stark aus als bei 100x mit nur 100mm Öffnung.


    Der einzig wirkliche Unterschied ist die größere AP, die sich bei der größeren Öffnung ergibt. Das Bild ist dadurch heller, das kann man aber durch einen Graufilter oder idealerweise durch einen verstellbaren Polfilter abdunkeln.


    Und die doppelt so große Öffnung zeigt bei ruhiger Luft dann eben erheblich mehr an Details. Gut, im Weißlicht sind das nicht so viele, aber Granulation und das Aussehen eines größeren Sonnenflecks ist damit eben besser erkennbar.


    Das bisher unschlagbar beste Bild der Sonne mit Weißlichfilter hat mir dieser kleine Dobson gezeigt. [:p]


    http://www.herzberger-teleskop…n.de/12-htt/tag-pa/46.php


    Und da trägt gerade jemand den Folienfilter für diesen Dobson zum Teleskop [:D]


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de/14-htt/tag/39.JPG


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oder man findet einen Mittelweg der recht billig ist Beispielsweiße einen 6 zöller...


    LG
    Noah

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Avier50</i>
    <br />keine 8" Öffnung. Die kann sogar schädlich sein.


    Das stimmt... Habe ich nicht beachtet!


    Meine Empfehlung:
    ein Refraktor um 100mm (kann auch ein gebrauchter Fraunhofer sein)
    Objektivfilterfolie ND 5 (die Baaderfolie)


    Das ist ein guter Tipp! Der refraktor ist noch kompakt und auch schon für andere Objekte gut (falls du gerade keine Lust auf Sonne hast) und zeigt nicht sooo viel farbe
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gruß Noah

    Erstmal Hi und Wilkommen im Astrotreff;)


    "Dafür würde ich allerdings ungern mehr als 400€ ausgeben"


    Naja wie mein Vorgänger hier schon gesagt hat: mehr als weißlicht wird dabei nicht rauskommen...


    Ein Tipp von mir (den du vllt nicht hören willst) entweder du sparst auf ein RICHTIGES sonnenteleskop oder aber (was ich als am sinnvollsten empfinde) du kaufst dir für 400€ ein 8" dobson Beispiels weiße von skywatcher oder galaxy und dazu einen sonnenfilter... da bekommst du sicher eine schöne detailreiche weißlicht Beobachtung hin und außerdem kannst du noch nachts deep sky und Planeten schön beobachten! Mehr kann ich dazu auch nicht sagen... hoffe das hat geholfen ^^


    Gruß
    Noah :D