Beiträge von Astrojensen im Thema „NGC 7026 "Cheeseburger Nebula"“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dominik Braun</i>
    <br />


    (==&gt;)Noah: Mit einem 8" f/6 Dobson kommst du mit einem 5-mm-Okular nur auf 240x. 426-fache Vergrößerung würde wahrscheinlich auch wenig Spaß machen, weil die maximal sinnvolle Vergrößerung des 8"-Dobsons zwischen 300x und 400x liegt. Du kannst ihn also sehen, aber noch nicht so hoch vergrößert wie hier auf den Zeichnungen.


    Viele Grüße


    Dominik
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    NGC 7026 habe ich mehrmals mit meinem 63mm Zeiss Telemator beobachtet. Schwach, und nicht in die auge springend, aber mit indirekter sehen beim 179x (4.7mm ES82) recht gut sichtbar, doch ohne details. In dem 114 jahr alten 85mm Zeiss A apokromat überraschen viel deutlicher zu sehen, vergrösserung 123x (13mm SWA) und 200x (8mm SWA) aber noch ohne details, also nur ein kleiner nebelfleck.


    Über sinnvolle vergrösserungen will ich sagen, dass ich sehr oft mit dem Telemator kleine und helle planetarische nebel, wie NGC 6210, NGC 6826, NGC 6543, NGC 7662 und andere, mit vergrösserungen zwischen 180x und 420x beobachtet und mit der 85mm Zeiss 457x. Ja, mit mein 94mm Antares akromat ging ich froh als hoch als 740x! Die kleine nebeln sind selbst bei solche vergrösserungen entsprechend hell und mit direkter sehen zu sehen. Ja, NGC 6543 sind mit 520x an der Telemator grösser und heller als M57 bei 80x und zeigt auch mehr details!



    Grüss,
    Thomas, Bornholm