Beiträge von BorstiNumberOne im Thema „Omegon Fernglas 2.1x42 für Sternfeldbeobachtung“

    Hallo zusammen,
    ich hatte mich nun entschieden, dem Meade Astro 15x70 eine Chance zu geben. Dies war an der Stelle auch gut so, denn es ist in dem Zustand, wie ich es vom Celestron Skymaster 15x70 erwartet hätte... nämlich sauber justiert. Jetzt muss nur nach Weihnachten auch mal der Himmel wieder klar werden, dass ich dieses, parallel mit meinem neuen 82 Grad Okular, einmal testen kann. Nochmals vielen Dank für Eure Tips bei dem Thema Fernglas und ich wünsche Euch schöne Weihnachten. :)

    Hallo Stefan,
    wie die Dinger preismäßig kalkuliert sind, überlasse ich dem Hersteller. Was uns ein brauchbarer 70mm Achromat kostet, steht in keinem Verhältnis, was dieser für den Hersteller kostet. Das kann von uns keiner genau beurteilen, da dort ganz andere Abnahmemengen und Verträge mit Lieferanten und mit entsprechenden Preisen im Raum stehen. Des Weiteren subventionieren teure Produkte des Herstellers die kleineren auch mit und umgekehrt. Ich bin z.B. in der Automobilindustrie tätig und da sind beide meiner Aussagen Gang und Gebe. Aber ich erwarte zumindest, dass das Fernglas funktioniert, justiert ist oder sich von mir sauber justieren lässt, mehr nicht. Da ist es mir persönlich egal, ob es 100 oder 500 Euro kostet. Über die Abbildungsqualität kann man dann natürlich streiten. Fakt ist, dass diese mir beim Celestron 15x70 sehr gut gefallen hat. Aber ich bin auch kein Kunde, der vierstellige Preise für Tuben oder Ferngläser oder da bei meinem aktuellen Kenntnisstand einen merkbaren Unterschied sehen würde.

    Hmmm, so etwas habe ich mir schon irgendwie gedacht, dass der Transportweg wohl sicher auch seinen Beitrag dazu leisten wird. Naja ich habe mich jetzt mal dazu entschieden, dem Meade Astro 15x70 eine Chance zu geben. Anders als das Celestron, haben die Modelle von Meade und TS-Optics eine etwas andere Vergütung (oder Art dieser, rot statt grün).
    Das Celestron hatte ich übrigens auch schon aufgeschraubt und ja, innen sind die sicher nicht der Burner und eben dem Preis entsprechend.
    Die Objektive ließen sich relativ leicht aufschrauben und brachten das innere mit den Porroprismen zum Vorschein. Bei einem ging irgendeine Verstellrichtung nicht, deshalb haben sie sich sicher die Bilder durch die Justierschrauben nur in der Horizontalen aufeinanderbewegt.

    Hallo zusammen,
    mittlerweile ist etwas Zeit vergangen und im Rahmen des Kaufs meiner Weihnachtsgeschenke hatte ich nun zweimal nacheinander das Celestron Skymaster in 15x70 gehabt.
    An sich war es von der Optik, Haptik und Gewicht her okay, Objekte wie der Andromedanebel haben mir damit sehr gut gefallen. Beide waren jeweils von unterschiedlichen Verkäufern (einer war Baader Planetarium), beide waren jedoch komplett unjustiert (von den Prismen her). Laut den Amazon Kunden ist das bei diesem Modell wohl kein Einzelfall, aber auch zB bei dem Schwestermodell von TS Optics so. Ich hatte mich dann beim zweiten in die Justierung etwas eingelesen, es aber insgesamt nur geschafft, die Differenz in Höhe auszugleichen, nicht das Schielen. Deshalb gingen beide wieder zurück.
    Nun mal meine Frage an Euch:
    Das 15x70 gibt es ja von mehreren Herstellern (Celestron, Orion, TS Optics, Meade und Omegon). Welchen würdet ihr davon bevorzugen bzw. gibt es einen Shop, der diese vorjustiert anbieten würde? Wie immer vielen Dank für Eure Tips.

    Hallo zusammen,
    vielen Dank an Euch für Euren Input zu dem Omegon und anderen Ferngläsern. Da schon einige von Euch zu den beiden 70er Skymastern Stellung bezogen haben, muss ich mir tatsächlich noch überlegen, ob diese für mich wirklich geeignet wären.
    Noch eine Frage zum Schluss zu diesen Modellen:
    Es gibt bei diesen auch ein 9x63er, welches jedoch signifikant teurer ist (ca. dreifacher Preis). Wisst ihr, was an diesem so besonders ist,
    da ja im Prinzip alle mit den gleichen BAK4 Prismen und der optischen Vergütung angepriesen werden?


    Viele Grüße
    Sten

    Hallo zusammen,
    ich bin aktuell noch am Schauen nach einer mobilen Lösung zum schnellen Sterneschauen und habe mich eigentlich schon auf das Celestron Skymaster 15/25x70 eingeschossen. Jetzt gibt es jedoch auch das relativ neue Sternenfeldfernglas von Omegon:
    https://www.astroshop.de/gerae…rnfeldbeobachtung/p,50354


    Gibt es hier Leute im Forum, welche ein solches besitzen? Wie sind Eure Meinungen hierzu?
    Wäre es denn eine mobile Alternative zum Sterneschauen?