Beiträge von Taukappe im Thema „Omegon Fernglas 2.1x42 für Sternfeldbeobachtung“

    Hallo Sten, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...dazu noch recht leicht....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...mit über 1,2kg ist dieses Glas eher kein Leichtgewicht!


    Ohne jetzt deine Physis zu kennen behaupte ich mal das, bei Freihandbeobachtung, die (deine) Arme sehr schnell müde werden.

    Hallo Borsti,


    das von dir verlinkte 2,1x42-Glas kenn´ ich zwar nicht aus eigener Anschauung, aber meines Erachtens ist eine 2-fache Vergrößerung nicht wirklich gewinnbringend.
    ....aber es ist leicht u. klein u. somit mobil sehr gut einsetzbar..


    Das Skymaster 15/25x70 ist eher keine mobile Lösung, da um diese Vergrößerungen gewinnbringend zu nutzen, eigentlich ein Stativ erforderlich wäre.
    Freihändig kannst du 15-fach o. gar 25-fach sicherlich nicht ruhig halten, so das die Verwacklungsunschärfe kein vernünftiges Beobachten möglich macht.


    Eine mobile Lösung, zum schnellen Sterneschauen, wäre eher ein 8/10x42 oder 10x50 Fernglas.
    ...durch geringeres Gewicht (gegenüber dem 70er Skymaster), u. 8-10 fache Vergrößerung schon gewinnbringend u. freihändig sehr gut nutzbar...


    ....zumindest meiner Meinung nach...