Beiträge von Antonio im Thema „Omegon Fernglas 2.1x42 für Sternfeldbeobachtung“

    Hallo Sten,


    die Skymaster DX-Gläser (8x56 und 9x63) gelten als (sehr) gut und bilden eine eigene, höhere Kategorie gegenüber den einfachen Skymaster-Gläsern.
    Ihr auffallendster, vielleicht einziger Mangel ist allerdings das Tunnelblick-Sehfeld von 46 bzw. 45°, das ist noch etwas weniger als es für - besonders heutige - AP 7mm-Gläser "stilbildend" ist.
    Da müsste man sich schon sehr gut überlegen, ob einem 7mm AP oder stattdessen 65° Sehfeld wichtiger sind, zumal man die maximale Lichtstärke nur unter sehr dunklem Himmel wirklich nutzen kann oder für Dämmerungs- und Nachtbeobachtungen terrestrisch. Letztgenanntes ist wahrscheinlich der noch typischere Anwendungsbereich dieser lichtstarken Gläser (wobei auch hierfür ein wenigstens etwas größeres Sehfeld SEHR wünschenswert wäre).


    Viele Grüße,
    Antonio

    Hallo BorstiNr.1,


    die erwähnten 70er-Gläser sind auf einem Fotostativ bereits eine zweiäugige Alternative zu einem kleinen Weitfeld-Teleskop bei niedriger Vergrößerung. Freihändig kann man sie zwar auch nutzen, aber besonders das 25-fach-Glas nicht zur (entspannten) Beobachtung im engeren Sinn.
    Ein modifiziertes Opernglas vermittelt Dir den Effekt, ein wenig besser und mehr zu sehen als mit dem freien Auge. Sieht man die Andromedagalaxie mit freiem Auge als undeutliches nebeliges Etwas, so wird ihr Anblick mit dem Opernglas schon eindeutig.
    Dazwischen liegen, wie oben bereits erwähnt, die Universalformate von 7x32/35 bis 10x60, die langes, auch freihändiges Beobachten zulassen und insofern häufig sinnvoll nutzbare "mobile Alternativen" (zu Weitfeld-Teleskopen) darstellen als sie schon deutlich mehr zeigen als das freie Auge und doch noch nicht nach kurzer Beobachtungszeit ein Stativ vermissen lassen, wenn es nicht da ist (die schweren Marineversionen dürfen dabei ausgenommen sein, aufgrund ihres Gewichts).


    Viele Grüße,
    Antonio


    P.S.: Ein schönes Mittelding zwischen Opernglas und Universalglas stellt übrigens das chinesische Visionking 5x25 dar - im Nachbarforum gibt es gerade einen aktuellen Faden dazu: https://forum.astronomie.de/th…t-visionking-5-25.264052/
    Das 5x25 ist KEIN Taschenfernglas, es wiegt ca. 600g und damit mehr als viele 8x30/32.