Beiträge von mrtelescope im Thema „Himmel Magnitude??“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">denn vor allem bei einem inhomogenen Himmel sagt dann die angegebene Grenzgröße...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da gebe ich dir Recht. Besonders wenn Aufhellungen in Horizontnähe
    sind sagt eine fst Bestimmung an der Polsektion nichts mehr über die
    Bedingungen näher am Horizont aus.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">höchstens bis 5.5 mag auf dem Feld bis zu 6 oder 6.5 mag<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    6 oder 6m5 wäre dann schon ein guter Himmel. Mehr kann man in unserer
    zersiedelten Landschaft fast schon nicht mehr erwarten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">seeing ist immer wieder anders<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Seeing oder die Luftruhe wird von vielen Faktoren beeinflusst.


    Es gibt sehr klare und transparente Nächte, in denen im Okular aber
    alles herumhüpft, weil der Jetstream sehr aktiv ist oder ein
    Wetterumschwung ansteht.


    Es gibt dazu im Gegensatz wieder ruhige (Herbst-) Nächte, bei denen
    die Durchsicht nicht optimal ist, aber die Luft so derart ruhig ist,
    das man gut Planeten beobachten kann.


    Dann noch das Seeing abhängig vom Standort, bodennahes Seeing,
    Instrumentenseeing, Seeing durch den Beobachter verursacht und und und...
    hab ich etwas vergessen..?


    Viele Grüße
    Gerd


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein ich denke du hast alles gesagt ;)


    Danke^^

    Okay danke die Antworten und Links sind wirklich sehr hilfreich ^^ Ich sehe an meinem Himmel meistens Sterne bis 5 mag oder höchstens bis 5.5 mag auf dem Feld bis zu 6 oder 6.5 mag... seeing ist immer wieder anders aber meistens sehr angenehm... sind das gute Bedingungen?


    LG und CS
    Noah ^^

    Hi...


    Ich wollte mal fragen was das bedeutet mit "mein Himmel hat 5 mag" hat das was mit der Magnitude von Sternen zu tun? Wie rechnet man das aus? Und wie viel mag sind gut für die Beobachtung von Planeten sternhaufen nebeln und galaxien?


    Danke für die Antworten


    LG und CS Noah