Beiträge von Robin im Thema „Panorama-Stitching von Astrofotos“

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Tips! Sorry für die späte Antwort, ich musste erstmal ein paar Alternativen austesten. :)


    ICE hat auf Anhieb die Sterne brauchbar zusammengefügt. Bisher hatte ich sowas nur mit Landschaftsfotos gemacht, deswegen hatte ich erst Bedenken, dass das mit Sternen mangels Konturen vielleicht nicht gut klappt.


    Das werde ich bei nächster Gelegenheit mal detaillierter probieren.


    Clear skies


    Robin

    Hallo zusammen,


    welche Programme benutzt ihr erfolgreich, um aus Astrofotos Weitwinkel-Panoramen zu erstellen?


    Ich habe es mit der Photomerge-Funktion von Adobe Photoshop (CS5) probiert, jedoch stürzt es nach der Berechnung und vorm Anzeigen des Endbilds immer ab. Kommt es evtl. mit den vielen Sternen nicht klar?


    Außerdem habe ich Hugin probiert, aber da werden bei mir Sterne mehrfach nebeneinander dargestellt, also nicht richtig überlappt.


    Das könnte evtl. an der Verzeichnung des Weitwinkelobjektivs liegen (habe versucht, mit 20 mm Brennweite aufgenommene Einzelbilder zu stitchen). Macht ihr vorm Stitchen eine Verzeichnungskorrektur? Zumindest Photoshop sollte das ja beim Photomerge automatisch können.


    Über eure Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.



    Clear skies


    Robin