Beiträge von hasebergen im Thema „Bresser AR 102/1350 mm-eine Liebe auf den 2. Blick“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BorstiNumberOne</i>
    <br />Hallo Michael,
    ich bin nochmal hier über Deinen Thread gestolpert, den ich immer noch sehr interessant finde. Eine Frage hätte ich dazu: Woran hast Du genau gemerkt, dass bei Dir die Linsenelemente vertauscht eingebaut worden sind? Mein AR-102L ist ja noch serienmäßig und ich bin noch zu sehr Laie, um evtl. so einen Fehler mitzubekommen. Ein Tip, wie ich einen falschen Zusammenbau überprüfen kann, wäre echt super. Vielen Dank dafür schon einmal im Voraus.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Borsti,


    ich antworte mal auch: Du merkst einen fehlerhaften Einbau des Objektives bzw. der einzelnen Linsen a) wenn Du nicht über 60/80fach vergrößern kannst, ohne dass das Bild unscharf wird. Ein korrekt eingebautes Objektiv muss 200/250fach scharf abbilden. b) wenn bei optimaler Fokussierung "Höfe" um die Sterne erkennbar sind. Dann ist das Objektiv komplett falsch herum eingebaut. Sind Sterne bzw. Planeten mit kleinen "Kometenschwänzchen" versehen, kann es sein, das der vordere Schraubfixierring etwas schräg eingeschraubt wurde; diese Schlamperei hatte ich bei meinem Bresser 102. Da hilf nur: den Ring vorsichtig abschrauben, natürlich aufpassen, dass die Linsen nicht rausplumpsen und richtig wieder einschrauben. Soweit bis es gerade nicht weitergeht und der Ring an die vordere Linse sanft andrückt (Linsen dürfen nicht klappern). Da aber das Innengewinde nicht durchgehend ist, sondern jeweils nur drei Segmente umfasst, kann es sein, dass der Aufschraubring recht locker (Rausfallgefahr -&gt; "Linsenplumps"-Schrott) sitzt. Da hilft dann einfach: an drei Seiten fixieren mit Paketklebeband. So habe ich meinen 102er - vor der Ausstattung mit der neuen Fassung - deutlich verbessert.


    Greetz Hannes