Beiträge von cesar im Thema „Bresser AR 102/1350 mm-eine Liebe auf den 2. Blick“

    Hallo wando


    danke shön for your reply
    amazing, the chinese worker certainly drunk too much rice alcohol
    congratulation for your 100/1732, what a nice telescope
    i like long refractors and i spend more time to work on them to reach perfection than to observe with them, but is it the good way ?
    have best observations
    cesar

    Hallo wambo


    Das, was folgt, ist eine automatische Übersetzung


    Ich bin im frankreich und ich habe deinen post gesehen, der mich viel interessiert


    Ich habe Bresser AR 102L Achromat am September gekauft
    Wie ich neugierig bin, habe ich, mache Teste, um die Qualität der Optik trotz des schlechten Linsenpaket aus Plastik zu kennen


    Es geben Details hier >>> https://www.webastro.net/forum…-lunette-bresser-1021350/
    Ich habe auch, laß Teste mit einer Visiervorrichtung 4 Sterne >>>> https://www.webastro.net/forum…limateur-%C3%A0-larrache/
    Das ist meine Deutung der Maßnahmen >>>> https://www.webastro.net/forum…on-%C3%A0-4-%C3%A9toiles/


    Ich habe Tür Linsenpaket ausrichten können, ihn neigend, die großen Schrauben von Festmachen abgeschraubt aber ich habe noch nicht versuchen können, wahre Sterne ansehend


    Ich habe eine Frage bezüglich des Fehlers, den du auf deinem achromatischen Refraktor hattest


    "Als ich mir nun so das Linsenpaket ansah, kam mir ein leiser aber ungeheurer Verdacht :
    ich nahm also ein sauberes Blatt Papier und stellte es hochkant vorsichtig auf die Frontlinse: Es war eine sehr leichte Krümmung zu erkennen, aber man hätte auch meinen können, dass Papier läge nahezu auf der ganzen Fläche plan auf ! Die Krümmung war minimal und genau das war mir nun aufgefallen – wohl gemerkt, wir sprechen von der „angeblichen“ Frontlinse !
    Nun drehte ich das ganze Linsenpaket einmal um – und siehe da : die nun oben liegende Linse zeigte im Papiertest deutlich ihre (bi-) konvexe Oberfläche ! In der Mitte lag das Papier auf, an den Rändern gab es einen sehr deutlichen Lichtspalt.
    Für mich war nun klar : das Objektiv muss von Anfang an falsch herum eingebaut gewesen sein !
    Die bi-konvexe Frontlinse lag im Anlieferungszustand hinten !"


    Muß man verstehen, daß die divergente Linse mit dem flachen Gesicht zum Okular zur gut Stelle war und daß die Konvexlinse nur zurückgegeben war ? (Die beiden Gesichter der Linse laufen zusammen, haben sie dieselbe Krümmung?)
    Oder daß alles flaches Gesicht der divergenten Linse zurückgegeben war, das zum Himmel gedreht ist ?


    Anders beabsichtigte ich, ein metallisches Linsenpaket zu machen ( >>>>https://www.webastro.net/forum…objectif-r%C3%A9fracteur/ und https://www.webastro.net/forum…-90-principe-de-barillet/ )
    aber ich denke schon, einen stystème von Einstellung des tilt des Linsenpaket aus bestehender Plastik zu machen und den von 3 Keilen angeschraubten Ring zu ersetzen, von strahlenförmigen Schrauben festgelegt
    Ich studiere auch die Verwirklichung eines Linsenpaket im Eindruck 3d