Beiträge von BorstiNumberOne im Thema „Bresser AR 102/1350 mm-eine Liebe auf den 2. Blick“

    (==>) wambo und hasebergen:


    Das Thema mit den fehlerhaft zusammengebauten Objektiven wurmt mich schon ein bisschen. Hier im Forum findet man in den Threads ja immer mal Bresser-Mitarbeiter, soweit ich gelesen habe, auch in dem Anfang dieses Threads verlinkten. Habt ihr diesen mal die Probleme mit Euren beiden Exemplaren mitgegeben? Es wäre interessant einmal zu erfahren, was diese dazu sagen würden?

    Hallo Hannes,
    vielen Dank für Deine Hinweise zum falsch verbauten Objektiv des AR-102L. Zum Glück scheint das aber bei meinem in Ordnung zu sein. Sterne kann ich sehr scharf ohne einstellen und auch den Mond habe ich mit dem 9mm LER sehr gut beobachten können, was dann einer 150x Vergrösserung entspricht. Ich habe nur letztens alles mal wieder etwas festgezogen, die ein oder andere Schraube war etwas gelockert.


    Viele Grüße
    Sten aka Borsti

    Hallo Michael,
    ich bin nochmal hier über Deinen Thread gestolpert, den ich immer noch sehr interessant finde. Eine Frage hätte ich dazu: Woran hast Du genau gemerkt, dass bei Dir die Linsenelemente vertauscht eingebaut worden sind? Mein AR-102L ist ja noch serienmäßig und ich bin noch zu sehr Laie, um evtl. so einen Fehler mitzubekommen. Ein Tip, wie ich einen falschen Zusammenbau überprüfen kann, wäre echt super. Vielen Dank dafür schon einmal im Voraus.

    Hallo Michael,
    vielen Dank für Deine ausführliche Dokumentation, wie Du die Fotos erstellt hast. Naja trotzdem finde ich sie richtig super, erst recht wenn sie nur per Okularprojektion entstanden sind.
    Vom Mond habe ich da auch welche nur mit dem iPhone 8 per Okularprojektion hinbekommen, suche aber noch eine Möglichkeit, dass man evtl. mal die Planeten (hier speziell den Saturn) auf ein Foto bekommt.
    Ich habe auch eine Nikon D40 DSLR und einen Nikon T2 Adapter zum Aufschrauben auf den Hexafoc OAZ, aber bisher beides noch nicht wirklich verwendet, weil ich eben auch mehr visuell unterwegs bin. Da aber der 102L zur Astrofotografie wohl eher weniger geeignet sein soll, würde ich das Ganze auch mal nur mit einer reinen Digicam per Okularprojektion austesten wollen. Mal schauen, wenn sich dies wieder anbietet.


    (==>) Kurt: Gott sei Dank bist Du heil geblieben und alles ist wieder IO. ;)

    Hallo Micha,
    was für ein super Artikel. Ich besitze selbst das Teleskop, aber noch im Serienstand von Bresser, bekam jedoch eigentlich immer ein scharfes Bild ran. Aktuell habe ich es nur durch einen 2" Zenitspiegel erweitert und mir drei Explore Scientific Okulare gegönnt (ein 2" 70° 35mm sowie zwei 1,25" 62° LER in 14mm und 9mm). Mit dem Standard-Zenitspiegel musste ich aber auch mit den OAZ-Verlängerungshülsen spielen und hatte mit der längeren den qualitativ besseren Darstellungszustand erreichen können. Da ich aber nun den 2" Zenitspiegel verwende, musste ich aufgrund des in diesem angebrachten Reduzierungsstückes diesen wieder entfernen, um mit allen Okularen zu jeder Zeit ein scharfes Bild hinzubekommen. Was mich noch sehr interessieren würde, wie Du genau diese überaus tollen Mondfotos hinbekommen hast? Diese sind echt der Hammer.


    Viele Grüße
    Sten