Beiträge von winnie im Thema „Vixen 80/910“

    Moin Christoph!


    Tja, der "80 SS" aus der Kleinanzeige ist aber ein neues Modell - ich bin eher noch auf der Schiene zu der Zeit, als der Multi-80S, der 80M und 80L auf den Markt kamen, also in den 80er Jahren.


    Immerhin ist das neue Gerät "made in Japan" und hebt sich vermutlich etwas von den chin. RF-Refraktoren mit denselben Werten ab. (vor allem, was den Preis angeht!)
    .

    > Hiess der ganz kurze 80er von Vixen nicht "Multi 80S"? 80/400mm.


    Ja, natürlich. Ein vermeindlicher "80 SS" hätte noch weniger Brennweite - ist mir so nicht bekannt (und wurde deshalb oben gestrichen).
    Den ED 102SS hab ich mal im Auftrag weiterverkauft - der Käufer war total begeistert von dem Teil.
    .

    Moin Hannes!


    > ich glaube, das ist eine abgespeckte Version dieses Vixen 80/910ers hier


    Das ist wohl richtig, es betriftt aber eher die Anbauten aus Plastik (OAZ und Minisucher), denn die Optik des 80M. Das Gerät stammt nämlich ebenfalls noch aus Japan.
    Die neuere China-Variante (A 80Mf) ist qualitativ mit Skywatcher zu vergleichen.
    .