Beiträge von donadani im Thema „Vixen 80/910“

    (==>)Jürgen&Micha,


    offensichtlich hieß der A80SS dann früher mal Multi 80S und Vixen hat ihn umbenannt. Ich hatte den 80SS ja schießlich - wenn ihr´s nicht glauben wollt einfach mal googlen ;) der komplette Name war A80SS-WT - evtl. noch für "Widefield Telescope"? wer weiß...


    Nachtrag: eben gesehen... hier gibst sogar momentan einen zu kaufen: https://www.ebay-kleinanzeigen…rnrohr/903831615-187-6719 - haut rein ;)


    Die Kenndaten sind aber die selben wie beim Multi - 80er Linse und 400mm Brennweite.


    Die Bildfeldebenungslinse beim ED-130SS kann man übrigens einfach rausschrauben und ohne diese beobachten - das Gerät kommt damit von Brennweite 860mm auf 955mm und könnte damit auch als "S" durchgehen.


    Hatte den ED-130SS früher schon mal, der allerdings etwas unterkorrigiert war - ein zweites Gerät ist nun aber (nach etwas Nachhilfe) absolut perfekt zu nennen - übrigens genauso wie der ED-102SS und der ED-102S die ich mal hatte - habe selten sphärisch so gut korrigierte Linsen gesehen - da kann sich selbst Tak ne Scheibe von abschneiden.


    Der Farbfehler ist - gerade bei den sphärisch nahezu perfekten Geräten - trotz der kurzen Brennweiten wirklich gut versteckt!


    Gruß
    Christoph

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: winnie</i>
    <br />


    <s>80 SS</s> 102 SS = super short (gab's tatsächlich!)


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Warum streichst Du den 80SS durch? den gibt es sogar als Achromat - hatte ich hier im Forum irgendwann mal ein paar Bilder von eingestellt - ist aber ein ziemlicher Farbwerfer.


    ...den 102SS gabs hingegen nur als ED Version - ergo ED-102SS &gt;&gt; ein top Teil!


    ...genauso wie der ED-130SS - wer so einen bekommen kann... &gt;&gt; zugreifen!


    Klare Nächte
    Christoph