Beiträge von Fire-WSP im Thema „Die Suche nach dem richtigen Teleskop“

    Also wegen der Bedienung mache ich mir eigentlich keine Sorgen.
    Ich habe mir ein Video angesehen und und auch schon beim ersten Ansehen grob verstanden wie das einzustellen ist.
    Auch die Größe spielt wie gesagt keine große Rolle, da ich das Gerät nicht großartig rumschleppen muss. Im Garten habe
    ich das Meiste und auf meinem Büro Flachdach alles im Blick was ich möchte.


    Kann man so ein Teleskop auch draussen fest montieren und ordnungsgemäß, staubtrocken abdecken
    wenn man es nicht braucht oder sollte man es immer ins Haus holen?


    Generell glaube ich wird es wohl ein GSO - 10" f/5 Dobson GSD 880 werden.
    Was ich so lesen konnte drüber war recht positiv, der Preis stimmt auch.
    Ich denke ich werds mal wagen.


    Welches Zubehör sollte nicht fehlen?

    Danke, das sind doch schon mal sehr brauchbare Infos.
    Okay, dann würde ich gern mal in Richtung Dobson weiter diskutieren.
    10" sind denke ich ideal zum Anfang. 12" würde ich mir aber auch ansehen, denn Platz ist da.
    Ich hatte Dobson auch schon auf dem Radar.
    Bei dem Refractor ging es mir vornehmlich um den Kontrast.
    Aber bei dem Budget macht dann wohl ehr ein Dobson Sinn.
    Die Ergebnisse werden sicher dennoch sehr nice sein.
    Worauf muss ich bei so einem Dobson achten? Produktempfehlungen?

    Moin moin Astrogemeinde,


    ich habe Interesse, mir ein Teleskop zu kaufen.
    Ahnung von Astronomie habe ich habe soweit eigentlich keine und auch ein Teleskop hatte ich bisher nicht.
    In meiner Kindheit war ich, wie sicher jeder, das eine oder andere Mal in einem Planetarium.
    Sowas fand ich natürlich immer sehr spannend, allerdings hat mich das bisher nicht wirklich dazu bewogen,
    mich weiter mit der Materie zu beschäftigen.


    Das hat sich aber dieses Jahr geändert.
    Meine Frau und ich sind Ende letzten Jahres in die Nähe von Stendal gezogen.
    In dem Ort wo wir wohnen, gibt es kaum Lichtverschmutzung. Auf Grund der Lage zur Elbe,
    haben wir da auch sehr viele wolkenfreie Tage und sehr klare Nächte.
    Da ich jeden späten Abend mit dem Hund raus gehe, wandert mein Blick eigentlich immer nach oben, denn da ist viel zu sehen.
    Die Milchstraße verläuft qusi direkt über unserem Hof.
    Mond und Mars sind gut zu sehen.
    Als passionierter Star Trek Fan fasziniert mich das Gesehene noch wesentlich mehr.
    Zuvor hatte ich nur in Orten gelebt, an dem die Lichtverschmutzung so hochwar,
    das ein Teleskop ohnehin sinnlos war.
    Zwei Tage nachdem mein Sohn im Februar zur Welt kam, hatten wieder eine sehr klare Nacht mit perfekten Sternenhimmel.
    Beim betrachten habe ich entschieden, das ein Teleskop Sinn machen würde.
    Im Idealfall ist das etwas, was Vater und Sohn irgendwann mal gemeinsam machen können. Meine Frau fand die Idee toll.
    In jedem Fall aber kann ich meinem Sohn so mal sehr faszinierende Bilder zeigen.
    Ausserdem möchte ich persönlich gern mehr sehen als ich mit bloßem Auge sehen kann.
    Denn es ist schon ein massiver Unterschied, ob man sich Bilder ergoogelt oder selbst nach Möglichkeit beobachtet.


    Da ich aber wie oben erwähnt keine Vorkenntnisse besitze, muss ich jetzt erstmal den Einstieg finden mit einem ersten Teleskop.
    Learning by doing funktioniert bei mir am besten.
    Ich habe mich natürlich schon umgesehen und kenne auch die Unterschiedlichen Bauweisen mit den Vor und Nachteilen.
    (nur das mit der Temperaturgeschichte bei den Reflektoren habe ich noch nicht ganz verstanden.)
    Wie bei fast allen Themen gibt es auch hier biligsten Schrott und bis nach oben gibts keine Grenze.
    Um die Suche nach dem richtigen Teleskop und den Einstieg zu erleichtern, möchte ich mich vorwiegend erstmal in unserem Sonnensystem bewegen und die Planeten ansehen. Das sind ja große, deutliche Objekte, daran sollte man das Handling mit einem Teleskop gut erlernen können. Deep Space erfordert mit Sicherheit wesentlich mehr Erfahrung und Fingerspitzengefühl, daher will ichs am Anfang nicht übertreiben.


    Die Größe des Gerätes ist zweitrangig, weil Platz kein Thema ist.
    Preislich stelle ich mir etwas um die 600 Euro vor mit solidem Gestell.
    Ich hätte im Grunde auch kein Problem damit, ein ordentliches gebrauchtes Teleskop bzw. ein komplettes System zu kaufen,
    wenn es von einer erfahrenen Person stammt und der Zustand stimmt. Manchmal ist ja auch noch das ein oder andere nützliche Zubehör dabei. Das Gerät sollte auf jedenfall transportabel sein.
    Von der Leistung her sollte es auf jeden Fall über 90/900 liegen.

    Ich habe mir natürlich auch schon einige Geräte online angesehen, möchte hier aber nicht wild mit Links umherwerfen.
    Mich würde interessieren, welche Vorschläge die Community auf Basis meiner Daten oben hat.
    Ich persönlich komme immer wieder auf einen Refractor zurück, bin aber nicht sicher ob dass das Richtige wäre.



    Ich freue mich auf Vorschläge