Beiträge von donadani im Thema „Neuer TS 125 Apo FPL 53 Lanthanum“

    Hallo Kurt,


    habe schon durch einige FH, ED´s und Apos aller möglichen Hersteller geschaut aber so eine "Welligkeit" wie in Deiner Aberrator-Simulation noch nie gesehen - gibt es bestimmt aber so eine Gurke würde sich wohl schon beim ersten Durchschauen disqualifizieren. Außerdem wäre das ja keine wirkliche Rauheit sondern eben eine Welligkeit. Auswirkungen einer evtl. "rauheren" Politur wüde ich in Form eines stärkeren Streulichthalos um helle Sterne oder Planeten erwarten - aber eine absolute Bewertung dürfte da schwierig sein - besser funktionieren würde sicher ein direkter Vergleich zweier Optiken.


    Da ich auch bei absoluten Referenz Apos, die teilweise mit Strehl 0,99 vermessen waren manch ein Gerät besser fand als ein anderes würde ich die Rauheit als eine Art Fehler "höherer" Ordnung vermuten, der durchaus einen sichtbaren Unterschied machen kann wenn die Hauptfehler wie sp.Korrektur, Farblängs- u. Gaußfehler, Asti und Koma auf ähnlichem Level sind. Klar - wenn er dominant wäre - wäre das auch ein k.O. Kriterium aber das dürfte wohl eher selten sein.


    (==>)Gerd - Deine Rechnung zur Verschiebung des Optimums von Blau auf Grün versteh ich nicht. Du reduzierst die Farbabweichung auf beiden Seiten des Spektrums... und verbesserst somit drastisch den RC-Wert. Ich hätte eher eine parallele Verschiebung erwartet... also:


    F….-0,058mm +0,1 = +0,042mm
    C….0,208mm +0,1mm = +0,308mm


    oder


    F….-0,058mm -0,1 = -0,158mm
    C….0,208mm -0,1mm = +0,108mm


    Aber Du bist ja hier der Optikrechner und hast sicher eine plausible Erklärung dafür ;)


    Das ED´s nicht zwingend so unterschiedliche Ringbilder haben müssen - zeigt mir mein Vixen ED-130SS - dieser hat intra und extrafokal absolut identische Ringbilder und das mit Vixen HR1,6 selbst bei einer absurden Vergrößerung von 600fach im Sterntest an Altair - das schaffen sicher nicht viele Optiken! Aufgrund des verbliebenen Farbfehlers natürlich mit unterschiedlicher Randfarbe aber spährisch ist dieser ED meiner Meinung einfach perfekt korrigiert. Im direkten visuellen Vergleich mit einem AP-130EDT zieht er an Saturn trotzdem sichtbar den kürzeren wenn´s Richtung 250-350fach geht.


    Gruß
    Christoph

    Das Wichtigstes ist, dass Du im Fokus ein schönes rundes Airyscheibchen siehst. Hatte auch schon einen Apo mit leichter Unter- oder Überkorrektur (weiß ich grad nicht mehr...), der in Grün trotzdem mit 97% Strehl vermessen war und eine tolle Abbildung lieferte. Bei schlechtem Seeing zeigte der ebenfalls nur einseitig ein schönes Ringbild und auf der anderen eine eher diffuse Scheibe.


    Versuchs vielleicht nochmal bei besseren Seeingbedingungen - evtl. siehst Du dann extrafokal doch noch ein zartes Ringbild wenn auch verwaschen. Also blos nicht verrückt machen - der Sterntest ist sehr herausfordernd und selbst teurere Optiken sind da nicht immer perfekt. Trotzdem liefern diese idR eine top Abbildung - nur Du musst letztendlich damit zufrieden sein.

    Rund bei 260fach ist schon mal gut - wenn Du intra/extrafokal keine Eier siehst hast Du schonmal keinen Asti.


    Airyscheibchen sichtbar ist auch gut - allerdings ist das normalerweise nicht unterbrochen. Unterbrochen kann aber z.B. der erste Beugungsring sein - bei ganz schlechtem Seeing kann man den evtl. gar nicht unterscheiden und man hat nur einen großen Matschklumpen.


    Deine Beschreibung des intra-/extrafokalen Ringbilds deutet auf eine Unterkorrektur hin - wie ausgeprägt kann man so natürlich nicht sagen dafür müsste man messen oder hat verdammt viel praktische Erfahrung... trotz einer leichten Unterkorrektur kann die Optik natürlich tolle Bilder bis zur Auflösungsgrenze abliefern - kommt eben drauf an. Ebenso kommt es drauf an wofür Du den Refraktor nutzen willst - für länger belichtete Foto-Anwendungen ist eine leichte Über- oder Unterkorretur wurscht. Für rein visuelle Anwendung bei Höchstvergrößerung eher nicht so schön.


    War der Refraktor denn schon ganz ausgekühlt? machmal verbessert sich gerade die spährische Korrektur noch bis zur kompletten Auskühlung.


    Gruß
    Christoph

    Hallo Rolf,


    auch wenn die Fotos gut ausschauen, sagen sie meiner Meinung nicht wirklich viel über die Qualität des Gerätes aus - mach einen Sterntest bei 300-400fach an Altair dann weißt Du ob die Optik wirklich gut ist. Denn nur da siehst Du dann wie es um Koma, Asti, spährische Korrektur und Abbidung im Fokus bestellt ist.


    Gruß
    Christoph

    Hallo Rolf,


    Bilder schauen gut aus aber über die Qualität des Apos können sie meiner Meinung nicht mehr sagen, als dass es keine Gurke ist. Hochvergrößerte Planetenbeobachtung und ein Sterntest sagen da sicher mehr aus. Brauchts nur mal wieder klaren Himmel ;)


    Auf jeden Fall Glückwunsch zum neuen Refraktor!


    Gruß
    Christoph