Beiträge von NormanG im Thema „OdM Oktober 2018 - Erkundungen in M 31“

    Robin Du alte Faintfuzzy-Granate,


    watt erzählste denn hier.... "16,06 mag sollte gerade noch machbar sein mit 12"". Das sollteste ja nu besser wissen. 16mag stellar ist für nen 12er unter vernünftigem, normalem Landhimmel und guten Augen wie Deinen überhaupt kein Problem.


    Wie geschrieben, meine Bedingungen waren nicht perfekt, weit entfernt davon - und hab das Viech bei Seeing 3 geschossen. Also.


    Übrigens - Don Pensack drüben bei CN schreibt gar was von er hätte deutlich über 17mag stellar erwischt bei klasse Himmel. Mit 12,5". Das lass ich einfah mal im Raumm stehen. In jedem Fall:


    Lasst euch alle um Himmels Willen nicht von dem Zahlengerödel beeindrucken und auch nicht von mäßiger Transparenz. Seeing ist wichtig. Und Geduld. Wer es probieren will, wen dieser Einzelstern wirklich interessiert, der probiert es auch mit nem 5"er und pfeift auf Statistiken. Richtig Robert? [:D][:D][:D]


    Ahoi und CS
    Norman
    <i>edit: aus " mag gemacht</i>

    Moing Robert,


    klar, datt is natürlich erstmal so zu lesen, jo. Hab da aber irgendwie Restzweifel, auch weil mir die Differenz zu gering erscheint im vorliegenden Fall stern Nr. 12. Aber mit Sternen kenn ich mich nicht so aus, sondern mehr mit den Objekten dazwischen ;)


    Auf jedenfall besteht hier m. E. Unklarheit über die visuelle Helligkeit, da Johannes von 16m4 schrieb.


    CS!
    Norman

    Hallo Johannes,


    woher stammen Deine Helligkeitsangaben zu den Objekten?


    für den 12er Stern finde ich in diesem Original-Paper von Odewahn 16m03 als BMag... dann gibts noch ne komische Angabe B-V, mit der ich nicht viel anfangen kann...


    CS
    Norman

    Hallo Johannes, hallo Leute,


    kürzlich hab ich mich mal der Sternwolke auf 1850 m ü. NN gewidmet, das wollte ich ohnehin längst mal machen. Danke für die Erinnerung.


    Der Einzelstern 12 war in meinem 12"er bei knapp 300fach indirekt sichtbar, im Modus vergleichsweise einfach reproduzierbar aufblitzend.
    Das Seeing war eher mittelmäßig, zeitweilig war nicht mal mal 200fach ein feiner Stern hinzubekommen.


    Dafür dass der Stern visuell 16m4 haben soll und die Bedingungen unterdurchschnittlich für einen Bergstandort waren, eine einfache Geschichte! Die Transparenz war jedoch recht gut, mit 60% Luftfeuchte aber auch noch ausbaufähig am Berg.


    CS
    Norman