Beiträge von TGM im Thema „OdM Oktober 2018 - Erkundungen in M 31“

    Hallo Johannes,


    besten Dank für den Vorschlag mit vielen guten Anregungen.


    Vor einem Jahr hatte ich mich schon mal an G1 ran gemacht und auch geglaubt eindeutig gesehen zu haben, doch wollte ich das zur Sicherheit nochmal wiederholen. Gestern hat es nicht geklappt, ich habe die Stelle nicht richtig finden können, da ich keine ausreichend genaue Aufsuchkarte dabei hatte.


    G76, bzw. die Region war selbst aus dem Kopf nach deiner Beschreibung mit der kleinen Cassiopeia sofort gefunden. Bei 2x160 mm und 175x bin ich nicht vollständig sicher, ob ich G76 oder den Stern dicht daneben gesehen habe. Indirekt sah es so aus als ob es zwei Objekte sind, doch vermutlich hätte ich höher vergrößern müssen, doch keine Okulare dafür dabei. Auf der Karte sieht es so aus, als wenn G76 etwas heller als der Stern dicht bei ist, doch Fotos täuschen leicht beim Vergleich von flächigen und stellaren Objekten.


    NGC 206 dagegen war überhaupt kein Problem, bei 100x gut zu erkennen


    Beste Grüße


    Thomas


    p.s. die Bedingungen, Landmittel 21.05 mag/arcsec^2 im Zenit, mäßige Transparenz, M31 schon recht hoch, aber am Horizont die Dunstglocke von Berlin