Beiträge von Robin im Thema „OdM Oktober 2018 - Erkundungen in M 31“

    Hallo zusammen,


    gestern Abend konnte ich die aktuellen Objekte des Monats beobachten. Am Rand der Schwäbischen Alb, mit 12 Zoll Öffnung, 275x Vergrößerung, freiäugige Grenzgröße im Zenit 6.6 mag.


    Region 1:


    NGC 206
    Diese große Sternwolke in Messier 31 wirkte am kontrastreichsten bei 84x Vergrößerung. Bei 275x Vergrößerung sah ich mehr lichtschwache Vordergrundsterne, allerdings war NGC 206 dann ein großer, verwaschener Fleck.


    „Stern 12“ in Odewahns Paper
    Ich konnte die „Nr. 12“ als stellares Objekt erkennen. Bei 275x Vergrößerung fand ich zunächst die Orientierung etwas schwierig wegen geringer Sterndichte. Aber anhand der helleren Sterne, die auf dem DSS-Bild waren, konnte ich an die richtige Position hinnavigieren. Leicht außerhalb von NGC 206 konnte ich einen 16.2 mag Stern indirekt blickweise erkennen. Dabei handelt es sich jedoch wohl um einen Vordergrundstern.



    Region 2:


    G 96 konnte ich als stellares Objekt erkennen.
    C 197 konnte ich nicht erkennen, ist zu lichtschwach.


    Region 3:


    G 76
    Bei einem Vordergrund-Asterismus in der Form einer kleinen Cassiopeia sah ich diesen Kugelsternhaufen als recht helles stellares Objekt.



    Region 4:


    In diesem Sternfeld am Rand von Messier 31 (oder genauer gesagt davor) konnte ich mehrere Kugelsternhaufen als stellare Objekte erkennen: G 289, G 272 und G 280.


    Und dann mal wieder was, was ich unbedingt noch ein anderes Mal probieren muss, um es zu verifizieren. Hat jemand von euch die Region um C410 mit 12 Zoll probiert?
    Die 16.7 mag sind für mich definitiv zu lichtschwach. Allerdings konnte ich da irgendwas erkennen, was ich als stellares Objekt wahrnahm.
    Das was ich sah, schätzte ich auf ungefähr bis 16 mag. Was ist das? DSS und Nomad zeigen dort eine Kette einzelner Objekte mit Helligkeiten von 13.8 bis 16.3 mag. Allerdings sah ich dort nichts, was so hell wie 13.8 mag war. Vielleicht ist das eine fehlerhafte Katalogangabe? Vielleicht nahm ich auch einfach eine Überlagerung mehrerer Objekte wahr? Auf dem DSS-Bild ist da ein ziemliches Gewusel.. Ist C410 nur ein Teil dieses Gewusels?
    Nicht dass ich da Sachen sehe, die nicht da sind. Bis ich das nicht nochmal verifiziert habe, würde ich erstmal sagen, C410 habe ich nicht gesehen und ansonsten fraglich, was ich da gesehen habe.


    Region 5:
    Hier konnte ich G 279 als stellares Objekt erkennen.



    Clear skies


    Robin

    Hallo zusammen,


    danke, Johannes, für den Ansporn, mal etwas detaillierter in die Andromedagalaxie zu schauen.
    Wenn am Mittwoch wirklich keine Wolken da sind, werde ich das mal ausprobieren. Vielleicht finde ich im Bioladen hier um die Ecke auch Waldheidelbeeren, mal schauen. :)


    Zu dem Stern(?) 12: Ist die physikalische Natur dieses Objektes eigentlich endgültig geklärt?
    Cartes du Ciel zeigt an dieser Position ein Objekt namens "BH05" an (aus dem Revised Bologna Catalog of M31 Globular Clusters) mit dem Vermerk "globular cluster candidate". Als Helligkeit wird da 16.06 mag angegeben, also durchaus gerade noch machbar mit 12 Zoll unter dunklem Landhimmel.



    Clear skies


    Robin