Beiträge von Canis lupus im Thema „OdM Oktober 2018 - Erkundungen in M 31“

    Naja..ich muss da einafch passen..


    Messier 31, oder die Andromeda Galaxie, die Nachbargalaxie, die sehe ich schon zwar sehr gut auch mit dem bloßem Auge von meinem Standort als Nebelflkeckerl...aber da mit dem Teleskop "drin" rumwühlen im Andromeda Nebel. nach Details


    Ist mir zuviel.


    fürs Erste.
    Ich lass die Andromeda da für mich erst mal aus...ich kann sie zwar mit bloßem Auge schon sehr schön sehen , als Nebelfleckerl aber will da nicht mit dem Teleskop aktuell noh weiter in Details der Nachbargalaxie rein....


    Gerade erst hab ich erstmals einen Teil von "Stephans Quintett " mal etwas gerade so.


    Gerade so...was will ich da versuchen rund um die Andromeda Galaxie dort gar innerhalb dieser Galaxie irgendwas visuell zu erkennen ?

    Und ich bab zwar gar keinen so ganz schlechten Himmel aber eure Objekte die ihr da reinstellt sind nicht leicht.



    Das ist nur den Profis vorbehalten sowas zu sehen mnindestens dann aber ab 16 Zoll aufwärts und unter bestem Himmel welche manche Regionen die noch gut sind in Mitteleuropa noch hergeben.


    Die Andromeda sehe ich zwar auch noch mit dem bloßen Auge, so gut ist der Himmel gerade noch, aber halte ich mein 12er Dobson hin nicht sehr interessant was ich da durchs Okular sehe.



    Und innerhalb des oder der Näche des Andromedad Nebels dann Details versuchen rauszuklauben ??


    Ich sehe da wenn ich durch mein Teleskop auch mit 12 Zoll blicke beim Andromeda Nebel .....nur diesen langweiligen Nebelfleck ...nur halt gößer..als mit dme bloßem Auge... ich sehe da sonst nix interessantes..







    Nette Grüße