Beiträge von Dominik Braun im Thema „OdM Oktober 2018 - Erkundungen in M 31“

    Hi,


    wenn man sich überlegt, was M31 für eine beachtliche Winkelgröße hat, ist die Galaxie eigentlich ein schwieriges Objekt. Man braucht schon Bedingungen, die andere Galaxien für ein vergleichbares Detailreichtum nicht verlangen, um Staubbänder und halbwegs Strukturen ausmachen zu können. Vielleicht würde man die Spiralarme deutlicher sehen, wenn es den hypothetischen "Crash" mit M32p nicht gegeben hätte.


    Gestern hab ich noch unter 5m5-Himmel kurz draufgehalten - G1 konnte ich mit 12" mangels Vergrößerung nicht sicher ausmachen. NGC 206 war hingegen recht schnell gefunden: In der Nähe des oben gezeigten Sterndreiecks zeigte sich ein relativ weit ausgedehntes Gebiet mit ovaler/leicht elongierter Form und sehr geringer Flächenhelligkeit. Der Helligkeitsunterschied im Vergleich zur restlichen galaktischen Scheibe war äußerst gering ... ein interessantes Objekt.


    Viele Grüße


    Dominik