Beiträge von stardust3 im Thema „OdM Oktober 2018 - Erkundungen in M 31“

    Hallo Andreas,


    interessant Deinen Bericht zu lesen :-). Also Du hast G280 gesehen und G289 nicht. Seltsam, was habe ich dann gesehen? Aber ich bin sicher in der Nähe von G289 ist kein Stern, wenn ich mir diese prismatische Sterngruppe aus 4 Sternen ansehe die ihn einrahmt.


    14,2 ist auch eine Hausnummer, ich rechne bei mir mit 8" mit 14,4 (aus binoviwer Teleskoprechner). Vielleicht sollte ich mich malpersönlich durch Beobachten überzeugen, was geht ;-).


    14,2 scheint mir aber sehr empfindlich für 5", wirkt beidäugiges Sehen eigentlich verstärkend, so daß Du die Öffnung beider Bino Teile zusammenrechnen kannst? Rein nach Schulbuch hat ein(!) 5" Teleskop 13,3mag...


    CS,
    Walter

    Hallo Johannes,


    gestern war ich mal beobachten im Odenwald und hab mal Deine Liste abgearbeitet, soweit es geht.


    Die Beobachtungen unter einem fast 6mag Himmel, Andromeda hoch im Zenith und nicht 100,0% durchsichtigem Himmel mit 8" Öffnung sah bei mir wie folgt aus:


    Region 1:
    A war schnell gefunden, schön Daß Deine Bilder "richtig rum" für einen Newton Ansicht sind ;-)!
    NGC 206 war schnell ausgemacht als etwas mehr Aufhellung als sonst, oval förmig. An die Sterne 12 und 112 kam ich natürlich nicht ran, aber es ist bei genauem Beobachten mit einigen Vordergrund Sternchen drapiert. Ohne Karte wäre mir die Region kaum aufgefallen.


    Region 2:
    Da hab ich mich nicht rangetraut mit 8"


    Region 3:
    War schwieriger als auf Deinem Foto oben. Zunächst hab ich nur ein Sternendreieck gesehen, statt "W". Bis dann doch die restlichen beiden Sternchen des "W" aufblitzten. Sehr fein und fast indirekt. G76 konnte ich somit nicht ausmachen. Es sei denn die eine Ecke war G76 und nicht der Stern!?
    C107 -keine Chance.


    Dann die Region 4 und 5, die Konstellation B hab ich schnell gefunden (tolle Idee von Dir und geschickt gewählt A und B zur Orientierung ! :) ).


    Region 4
    Die Sternenkonstellation bei G289 ist leicht zu identifizieren und an der Stelle des G289 ist auch leicht ein "Sternchen" zu sehen. Erstaunlich eigentlich, weil er ja nicht zu den Top 10 zählt. Und ich konnte G280, nicht identifizieren! Der sollte ja einfacher gehen. Vielleicht doch verguckt? Bin mir jetzt nicht mehr sicher.
    G272 und C410 gingen natürlich gar nicht.


    Region 5
    die hatte ich wegen Chancenlosigkeit nicht versucht.


    Schöne Grüße,
    Walter

    Hallo Johannes,


    vielen Dank für das Kompendium, dann werde ich mich mal mit 8" Öffnung ran wagen, vielleicht schon heute in der Rhön...
    Die Beobachtungen die Du geschildert hast sind mit dem 25" Teleskop von Dir gemacht worden? Grenzgröße bei mir sind ja rechnerisch 14,4. Mal sehen was trotzdem geht. Eigentlich hatte ich nur G1 auf dem Plan für die M31 Gegend, aber jetze ;-)...


    CS,
    walter