Beiträge von GanymedRN im Thema „Hilfe! PI Flat Calibration funktioniert nicht“

    Hi Amin,


    Wie schon geschrieben Amp Glow ist bei CMOS normal. Ich war am Anfang auch überrascht als ich von CCD auf CMOS umgestiegen bin [:)]


    Die Flats haben eine eigene Belichtungszeit und müssen mit einem Dark derelben Belichtungszeit korrigiert werden.
    Eine Methode ist es sog. FlatDarks, also Darks die die gleiche Belichtungszeit haben wie die Flats, zu verwenden. Temperatur spielt dabei keine große Rolle da das thermische Rauschen nicht viel Zeit hat Rauschen zu erzeugen[:)].
    Die zweite Möglichkeit, die ich so gut wie immer verwende, ist es die normalen Darks zu bei ImageCalibration von PI runterzuskalieren. Das erreicht man mit Optimize. Dabei werden die Darks mathematisch auf die kurze Belichtungszeit skaliert.
    Weitere Einstellungen die ich fürs MasterFlat in ImageCalibration verwende.
    MasterDark und MasterBias aktivieren und Dateien entsprechend auswählen. MasterFlat ist aus.
    <b><font color="limegreen">Calibrate ist für beide aus, ich subtrahiere das MasterBias vorher von den Darks in einem separaten Schritt.</font id="limegreen"></b>
    Average für Combination, Multiplicative für Normalization, Don't care (all weights = 1) für Weights, Evaluate Noise sollte an sein.
    Pixel Rejection und weitere Einstellungen hängen von der Anzahl der Flats ab. Dazu bitte die Mouseover Hilfe verwenden.


    Mein gesamter Flow für die CalibrationFrames:
    1. MasterBias durch Imageintegration erzeugen
    2. SuperBias reduziert das Rauschen im MasterBias weiter.
    3. Calibration der Darks durch subtrahieren des MasterBias.
    4. MasterDark mit ImageIntegration erzeugen
    5. MasterFlat wie oben beschrieben erzeugen


    Danach kommt die Kalibration der Lights.


    Ich habe eine Bibliothek von MasterBias und MasterDarks die ich immer wieder verwende. Bei CMOS Kameras muss man dabei Temperatur, Belichtungszeit und auch die eingestellte Verstärkung gleich haben.
    D.h. im Regelfall starte ich mit Schritt 5.


    Ich hoffe das hilft weiter.