Beiträge von stefan-h im Thema „F70060“

    Hi Yvonne,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: huebner</i>
    <br />Hallo Stefan, ich nochmal ...


    du wohnst ja leider wirklich in der letzten Ecke,


    Öhm, woher weißt du, wo ich wohne? Hab meine Koordinaten doch noch gar nicht eingepflegt.


    LG
    Ivonne
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das sagte mir ein Klick auf deinen Nutzernamen, dadurch wird dein Profil angezeigt und da steht... Görlitz, hast du da jedenfalls eingetragen [:)]


    Gruß
    Stefan

    Hallo Yvonne,


    du wohnst ja leider wirklich in der letzten Ecke, aber es gibt ein paar Kollegen, zu denen es doch nicht zu weit wäre.


    http://www.astrotreff.de/astro…p?Koord.x=749&Koord.y=546


    Die ersten beiden in der Liste sind im Forum aktuell nicht aktiv, aber von schimmi66 und nuazo gibt es aktuelle Beiträge und damit dürften die das Hobby auch aktiv betreiben. Geh mal ins Profil der Kollegen, klick dort auf <i>Email an Benutzer</i> und frag mal nett um Hilfe an.


    Der Kollege Radeberger käme auch in Frage, aber zu dem ist es noch ein bisserl weiter. Vielleicht findet sich auch noch jemand anderes aus deiner näheren Umgebung, die Liste stammt aus Astrotreff geografisch und da ist nur aufzufinden, wer sich da auch selbst einträgt.


    http://www.astrotreff.de/astromap.asp?Koord.x=0&Koord.y=0


    Klick in die Karte an einer beliebigen Stelle ergibt dann so eine Liste.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Ivonne,


    willkommen noch hier auf Astrotreff. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe den Mond, der ja inzwischen aufgegangen ist, 1A im Sucherkreuz. Im Okular: Schwärze. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Eine Frage dazu- hast du Sucher und Teleskop zueinander justiert? Deine Beschreibung sagt mir- nein, das hast du nicht gemacht. [:)]


    Vorgehensweise dazu- richte das Teleskop auf einen markanten Punkt und bring diesen mittig ins Blickfeld des Okulars. Dann durch den Sucher schauen- der zeigt mit Sicherheit irgendwo neben dieses Objekt.


    An der Sucherhalterung müssten Stellschrauben sein, daran mal drehen und dabei durch den Sucher blicken. Das Abbild sollte sich dabei verschieben. Du müsstest das nun so hinbekommen, das auch im Sucher das mit durch das Okular sichtbare Objekt mittig steht.


    Dabei immer wieder mal durch das Okular blicken, man verstellt beim Schrauben am Sucher schnell mal die Ausrichtung des Teleskops, gegebenenfalls das Objekt wieder mittig ins Okularblickfeld stellen.


    Wenn du im Okular und im Sucher jeweils das Objekt mittig siehst, solltest du dieses Spiel nochmals mit einem Okular mit höherer Vergrößerung wiederholen.


    Auch am Abend beim Beobachten solltest du das nochmals überprüfen. Wenn die Sucherhalterung nix taugt und sich leicht verstellen lässt müsstest du diese Justage zumindest grob wiederholen, also mit einem Okular eingesteckt, das keine sehr hohe Vergrößerung bringt. Entweder dazu dann eine weiter entfernte Lichtquelle benutzen, kein Objekt am Himmel (das bewegt sich ja während der Sucherjustage weiter).


    Empfehlenswert vielleicht noch dieser Link:<font color="yellow"> Basiswissen für Einsteiger.</font id="yellow"> (klick mich)


    Gruß
    Stefan