Beiträge von Guntram im Thema „Mars“

    Hallo Mario.


    Ich verwende Registax, und manchmal noch iteratives Gauss schärfen in fitswork für die Feinarbeit.
    Der Kreisring ist das durch Beugung verursachte und durch Schärfen verstärkte "Artefakt" in dem Bereich, in dem die Marsscheibe abrupt in das Schwarz des Hintergrundes übergeht.


    Viele Grüße,
    Guntram

    Hallo,


    danke für eure Rückmeldungen. Ich bin nach wie vor nicht sicher, wie diese längliche helle Struktur zu interpretieren ist, und bin jetzt überzeugt, dass sie real ist.


    Gibt es Karten, die sich besonders an Amateurbeobachter wenden, die den teleskopischen Anblick wiederzugeben versuchen, und nach den aktuellen Beschlüssen der IAU beschriftet sind? Ich habe den Eindruck, dass viele der im Netz kursierenden Karten veraltet und widersprüchlich beschriftet sind.


    Ralf, das Orangefilter kann ich empfehlen. Man bekommt einen recht natürlichen Eindruck von der Oberfläche, spürt nach wie vor noch ein wenig die Mars-Atmosphäre und hat noch sehr viel Signal, besonders im Vergleich mit den echten IR-Filtern. Auch leidet das Auflösungsvermögen noch nicht deutlich. Ich verwende das Baader-Orangefilter aus dem visuellen Farbfiltersatz. Es macht bei ca. 570nm auf und bleibt bis ca 850nm über 90% Transmission.


    Viele Grüße,


    Guntram

    Hallo Ralf.


    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur gut genutzten Lücke in der Vegetation! Bei mir kulminiert Mars hinter einer Birke.


    Jedenfalls habe ich am gleichen Abend wie du nach der Kulmination die gute alte 120er angeworfen und mit einem Orangefilter 135 Sekunden lang den Mars gefilmt:



    Ich war verblüfft, wie gut sich die diversen Details einfangen ließen. Bei der Identifizierung des Olympus Mons war ich mir nicht ganz sicher. Offenbar bist du zum gleichen Ergebnis gekommen!



    Wenn man ganz genau hinschaut, kann man eine schwache Linie an der mit dem Pfeil markierten Stelle sehen:



    Ist sie real? Hast du sie in deinem IR- Bild ebenfalls eingefangen?
    Ich dachte zunächst an ein Artefakt des Stack-Prozesses. Ein Versuch mit weniger Alignment-Punkten brachte aber das selbe Ergebnis.



    Vielen Dank fürs zeigen!



    Guntram