Beiträge von suntilliana im Thema „Mars“

    Hallo Ralf,


    zu deinem neuen Mars:


    auch wenn er ein wenig mehr rauscht als die beiden anderen Marse, finde ich die gelungene Bearbeitung bis zum rechten Planetenrand echt gelungener.
    Die kleinen Details gehen nicht im Rauschen unter.


    Eine Frage zur Planetengröße:
    Hast du ein anderes Setup genutzt als davor? Die Planetenscheibe ist im Vergleich schon etwas kleiner geworden.


    LG
    Mario

    Hallo Guntram, Hallo Ralf,


    vielen Dank für eure Antworten!
    Stimmt - die Beugung war es [:)]. Wird der Effekt bei nicht guter Kollimation verstärkt?


    Fitswork die alte Pappnase - das wusste ich nicht!
    Bei mir sind aber auch beim Öffnen in Registax Bereiche ausgebrannt (beim Mars und Jupiter).
    Da ich immer zu nervenschwach bin, eine Testreihe aufzunehmen (gutes Seeing muss ja ausgenutzt werden) - komme ich da wohl in Zukunft nicht rum.
    Interessante Strategie Ralf! Dein Ergebnis spricht für sich!


    Vielen Dank nochmals an euch Beide!


    Herzliche Grüße
    Mario

    Hallo Zusammen,


    <==> Ralf
    da ist dir wirklich ein toller Mars gelungen!
    Auch bei deiner schärferen Version sehe ich bei hoch vergrößerter Ansicht überhaupt kein Rauschen - wie hast du das gemacht??
    Deshalb denke ich auch, dass alle Details real sind. Da bin ich aber mal echt neidisch!
    Was mich ineressieren würde: Bei welcher Prozentzahl hälst du bei der Aufnahme das Histogramm?
    Ich hatte nämlich schon bei 50% ausgebrannte Bereiche, was ich mir nicht wirklich erklären kann.


    <==> Guntram
    da hast du aber auch einen beeindruckenden 8"-Mars hingepfeffert!
    Bei den Details tappe ich auch immer im Dunkeln, da kann ich nicht weiterhelfen.
    Du hast einen leichten Kreisring rechts am Marsrand, womit schärfst du Planeten?


    Herzliche Grüße
    Mario