Beiträge von hobbyknipser im Thema „Mars“

    Hallo, Ralf,


    besten Dank für Deine Meinung mit den für mich wertvollen Tipps!
    Dann legt der Kollege GA-Hamal in CN für seine Kollegen (und auch für mich) wohl eine falsche Fährte aus (schmunzel). Wenn seine extrem gute Auflösung (die Aufnahme von NGC 4490 hast Du sicher auch gesehen; Auflösung viel besser als die EMCCD-Aufnahme) nicht an der Bildbearbeitung liegt, dann doch wohl an seiner Yoke-Montierung.
    Eine andere Erklärung fällt mir nicht mehr ein.
    Das Seeing kann man nicht beurteilen. Er sprach von schlechten Bedingungen (grins; wer's glaubt).


    viele Grüße und cs
    Andreas

    Hallo, Ralf,


    zu der Methode bei DS-Objekten:
    Schau Dir bitte mal den folgenden link an und scroll die Seite runter bis zu Beitrag Nr. 45 und dann die 1. Animation! Sehr interessant!: Ga-Hamal hat mich da als Laien eigentlich überzeugt, bei 1500 mm!


    https://www.cloudynights.com/t…3051500-asi290mm-c/page-2


    Ich habe es auch mal probiert, bei DS, bei 800mm : der Gesamtstack rauscht etwas weniger und man kann etwas mehr strecken oder schärfen...und es gibt ja verschiedene Stacking-Methoden... sollte man alle mal testen...


    viele Grüße und wieder cs
    Andreas

    Hallo, Ralf,


    tolle Auflösung und Details vom Mars!


    Ich weiss nicht, ob es eine gute Idee ist und was bringt...:
    Hast Du schon einmal versucht, diese scharfen 2% (= n Aufnahmen) mit DSS mit immer verschiedenen, ausgewählten Referenzbildern n mal zu stacken, etwas zu bearbeiten und dann noch einmal zu stacken. Die einzelnen Summen-Stacks sollten leicht unterschiedliche Bildinformationen besitzen, sonst bringt es nichts. Du hast dann nxn Aufnahmen.
    Ein Kollege aus CN arbeitet mit dieser Methode bei DS-Objekten und erreicht eine hervorragende Schärfe. Er meint dazu: diese Methode hat Zukunft und wird sich durchsetzen...
    ... nur so eine Idee...


    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas