Beiträge von Der_Peter im Thema „127 Mak - 2"- Nachteile?“

    Hallo Dominik,


    mit "meiner T2-Variante" käme ich auf 135 mm (50 + 2 + 43 + 40 mm). Die 2 mm statt 3 mm resultieren aus dem Bader 2" auf T2-Adapter, der nötig scheint, weil sich TS-Pendant wg. des im Vgl. zum Baader nicht abschraubbarem Rings mit dem T2 auf 2" Okularadapter in die Quere kommen könnte:
    https://www.teleskop-express.d…uelse---Fokaladapter.html


    Mit meinem weißen Baader 2" ZS mit Clicklock komme ich auf 162 mm (50 + 112 mm).


    Den Unterschied von 27 mm halte ich nach diversen Threads und Feedback eines Forumiten für relevant (Vignettierung, Brennweitenverlängerung und damit Verschlechterung des Öffnungsverhältnisses); eine optische Bank zur exakten Vermessung habe ich allerdings nicht.


    Nebenbei habe ich die 50 mm meines TS-Adapters vom 127er Mak auf 2" nachgemessen. Die bei TS beschriebenen 55 mm sind in meinem Fall also zu lang:
    https://www.teleskop-express.d…Cassegrain-Teleskope.html


    Nachtrag: Og. 135 mm lassen sich mit der von Tilo ins Spiel gebrachten SC nach T2 Überwurfmutter und einer kurzen T2-Verlängerung noch weiter reduzieren, ohne am Fokus-Knopf rumsäbeln zu müssen. Aber das würde mich nochmal 45,- + X kosten und mein alter 127er Mak auf 2" Adapter wäre obsolet. Dazu kommt, dass in dem CN-Thread nach Messungen geschätzt wird, dass der beim 127/1500 Mak konstruktiv vorgesehene Backfokus rund 125 mm beträgt. Zuviel Kürzen könnte also wieder kontraproduktiv werden...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]
    ...


    Oder anders: es gibt ja 2" Zenitspiegel mit SC Anschluss - warum nicht den direkt an den SC Ring? Längerer optischer Weg als ein T2 Zenitspiegel?


    CS Dominik
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schwerwiegender: Wenn der ZS mit SC-Gewinde auf dem "SC Ring" festgeschraubt wird, woher weißt Du in welcher Stellung des ZS "fest" ist und wie willst Du den ZS drehen können? Zusätzlich müsstest Du vermutlich den Fokusknopf komplett absägen... [:D]

    Hallo Tilo,


    danke für die Links; ist vielleicht was für die Zukunft.


    Wenn ich mich richtig erinnere, war der von Dir verlinkte 45mm auf SC Außengewinde-Adapter für 42,- Teil des von mir eingesetzten 2" Adapters für SW & Orion Maks zu 38,-...

    Hallo Dominik,


    viele Wege führen nach Rom oder zumindest nach Italien...


    Die mitgelieferte 1,25" Zenitspiegel-Lösung hat auch ihren Lichtweg; hat mir aber mechanisch / optisch überhaupt nicht gefallen.


    Mir ist wichtig, dass man den ZS vernünftig und sicher drehen kann, wenn der MAK parallaktisch montiert ist. Außerdem will ich aus diversen Gründen nur mit 2"-Zubehör arbeiten.


    Daher sieht für mich (!) die beste Lösung im Vgl. zu einer mit 2" ZS so aus (beginnend mit dem Anschrauben an das Blendrohr):
    https://www.teleskop-express.d…Cassegrain-Teleskope.html


    https://www.teleskop-express.d…-Zoll-auf-T2-Gewinde.html


    https://www.teleskop-express.d…0-lambda-Oberflaeche.html


    https://www.teleskop-express.d…-2--Steckdurchmesser.html


    Nachtrag: Auch wenn man mit dem Baader 2" ZS mit Clicklock arbeitet, kann man natürlich ebenfalls sehr gut beobachten, nur nutzt man die Öffnung des MAK nicht vollständig, wie Stefan schon beschrieben hat.
    In dieser Diskussion geht es aktuell um das annähernde Erreichen der 5" Öffnung durch möglichst kurze Adaption; ist eine Diskussion "auf hohem Niveau".

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: r10130</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was aberpassiert, wenn die Fokusierung über die Verstellung des HS erfolgt dann ändert sich dadurch die Brennweite bei zusätzlichen Teilen zwischen Tubus und Okular/Kamera. Ein 2" ZS hat einen längeren Lichtweg gegenüber einem ZS in 1,25", man muss also die Fokusierung so verhändern, das die Fokusebene weiter nach auß0en gelegt wird.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Könnte man das Problem vllt durch diesen
    https://www.teleskop-express.d…gelung---1-10-lambda.html
    Zenitspiegel von Baader ausgleichen? In der Beschreibung steht, dass der optische Weg mit 112mm sehr kurz sei, bei anderen Spiegeln hab ich dazu keine Angabe gefunden.


    CS Dominik
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dominik, "dank" der Clicklock-Klemme ist dieser ZS derjenige, der bei mir am meisten Lichtweg verbraucht.
    Nachtrag: Ich habe den Eindruck(!), dass die 112 mm ohne Clicklock-Klemme gemessen sind, hab's aber nicht nachgemessen.



    Signifikant weniger (lt. Hersteller 104 mm) verbraucht dieser hier, ist aber "sauteuer":


    https://www.teleskop-express.d…enitspiegel---PMDMAX.html


    Vielseitiger als ein 1,25" Zenitspiegel und mit deutlich weniger Lichtweg als jeder 2" Zenitspiegel ist einer im T2-Format, an dem auch 2" Adaptionen visuell noch Sinn machen, sofern man bei sehr langen 2" Okularbrennweiten mit großer Feldblende etwas Vignettierung akzeptiert.
    Den hier will ich irgendwann mal am 127/1500 MAK ausprobieren:
    https://www.teleskop-express.d…0-lambda-Oberflaeche.html