Beiträge von Moonchild_27 im Thema „NGC 7510 Klauennebel“

    Hallo Martin,


    Schöne Gegend die Du hier ansprichst. Der Klauennebel ist nicht umsonst ein Sharpless. Ich hatte schon 2-3 Versuche ihn mit 10" in der Rhön zu beobachten, aber jedes mal unzufrieden abgebrochen. Zwar waren einige Bereiche (ich glaub ein Finger) mit OIII recht deutlich, aber ich hab mich sehr schwer getan die komplette Hand zu erkennen. Grund sind die vielen hellen Sterne die den Nebel eher vortäuschen. Vermutlich braucht der Nebel sehr transparenten Himmel, oder vielleicht einfach mehr Gesichtsfeld. Wenn ich mich recht erinnere hat der Norman da noch eine Rechnung offen mit dem Nebel bzw. hat einen Beobachtungsauftrag bekommen. Von den Alpen aus geht da sicher mehr.


    Aber gut das in sich NGC 7510 in der Nähe befindet, mein Liebling unter den Offenen Haufen. Auch mit großer Öffnung lohnend. Zwischen den Klauen befindet sich noch der recht unbekannte aber lohnende Markarian 50, ein auffälliger und strahlender Sternbogen, schon gut mit kleineren Teleskopen zu sehen. Hab mal meine Zeichnungen von den zwei Objekten mit eingeworfen


    <i>Zeichnung NGC 7510 mit 18"</i>


    <i>Zeichnung Markarian 50 mit 10"</i>



    Liebe Grüße
    Mathias