Beiträge von stefan-h im Thema „Astronomie.de- neuer Betreiber“

    Hi Micha, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber wenn ein Artikel bzw. Beitrag vom Betreiber veröffentlicht wurde, dann ist er in der Pflicht. Das ist doch irgendwie logisch, dass dann eine Entfernung, wenn sie nicht aus rechtlichen Gründen erfolgt, eine verbotene Zensur ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich bin unter anderem auch in einem Whiskyforum und dessen Betreiber schließt unter anderem in seinen Forenregeln politische Beiträge als verboten aus. Schreibt jemand trotzdem etwas zu dem Thema wird der Beitrag mit einem Hinweis auf die Regeln entfernt. Ein anderes, von einem Händler betriebenes Whiskyforum, verbietet in den Nutzerregeln Links oder andere sehr direkte Hinweise auf andere Händlerseiten oder deren Angebote, trotzdem gesetzte Links oder Beiträge dieser Art werden riguros gelöscht.


    Das ist für mich aber keineswegs Zensur, der Betreiber verfährt nur entsprechend seinen Regeln. Wem die Regeln in dem Forum nicht gefallen und sich z.B politisch äußern will, kann ja ein dazu passendes Forum suchen.


    Zensur wäre für mich- ich betreibe ein Astroforum, kann aber keine Spiegel-Linsendiskussionen leiden und oder mag Refraktoren überhaupt nicht- und lösche entsprechend Beiträge zu diesen Thema.


    Wobei ein reines "Forum über Spiegelteleskope" themenfremd gesetzte Beiträge zum tollen APO entfernen könnte, wenn das in den Forenregeln für OT-Beiträge entsprechend vorgegeben ist. Als Forennutzer erkläre ich mich zur Einhaltung der Forenregeln ja einverstanden.


    Aber das wird nun langsam sehr OT [:D]


    Gruß
    Stefan

    Hi Micha, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Natürlich kann der Betreiber dann die ganze Diskussion löschen, aber einzelne Beiträge daraus eben nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hier im Treff wrden doch keine einzelnen Beiträge gelöscht, außer das diese gegen Gesetze verstoßen.


    Zu deinem erneuten Hinweis auf Artikel 5 GG, natürlich hat jeder das Recht, seine Meinung n Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten- aber der Betreiber eines Forums muss doch nicht jeder Person auf seiner Seite dazu die Möglichkeit bieten. Und wenn bestimmte Themen in einem Forum nicht erwünscht sind so hat der Schreibende noch immer alle Möglichkeiten, seine Meinung überall anders frei zu äußern.


    Wenn zuhause bei mir jemand mir oder meinen Gästen gegenüber unpassende Reden schwingt oder durch seine "freie Meinungsäußerung" mich oder meine anderen Gäste stört, schmeiß ich ihn raus und gut ist es. Und sei es nur, weil ich z.B. keine Diskussionen über veganes Essen bei der Grillparty mag.


    Ebenso kann ein Wirt jemand aus der Kneipe werfen, wenn dieser durch sein Verhalten oder seine "freien Meinungsäußerungen" andere Gäste stört oder auch einfach nur den Wirt stört/nervt. Das schränkt die "freie Meinungsäußerung" in meinem Haus oder der Kneipe ein, aber der "Störer" kann jederzeit überall anders seine Meinung äußern.


    Gruß
    Stefan

    Hi Micha, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Frage ist also im Einzelfall, was ist eine geschützte Meinung, die ein Moderator nicht ohne Verstoß gegen das GG entfernen darf.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die von einem User eingestellte "Meinung" bzw. dessen Beitrag ist nicht durch das GG als Meinungsäußerung geschützt- der Moderator/Betreiber kann jederzeit den Beitrag löschen, ebenso wie er jederzeit jeden User sperren kann. Der Betreiber ist nicht verpflichtet, alle Beiträge auf seinem Forum/Blog stehen zu lassen. Er kann das in den Nutzungsregeln entsprechend beschreiben.


    Der User schreibt als Gast, der Betreiber kann das zulassen, muss aber nicht. Einzige Verpflichtung des Betreibers- gegen Gesetze verstoßenden Beiträge <b>muss</b> er entfernen, also z.B. Verstöße gegen Urheberrechte oder verbotene politische (meist sehr rechtsradikale oder neonazistische Äußerungen) und wie hier im Treff auch Beiträge mit pornografischem Inhalt.


    siehe dazu Punkt V: Fazit: https://www.it-recht-kanzlei.d…-Hausrecht-Webportal.html


    Gruß
    Stefan

    Hallo Hannes / Gerd,


    es ist ja nicht so, das ich das nicht kennen würde- ich wurde nach einer PN an einen Moderator nebenan ja auch <b>gebannt</b> (ist das eigentlich schlimmer als nur gesperrt? [:D] ). Hatte mich über das Zensur- und Sperrgehabe beschwert.


    Nur in diesem Thema hier geht es ja um den Verkauf und den möglichen neuen Betreiber und nicht um das "alte" Forum. Daher mein Einwand von wegen "müßig, ist Geschichte". Die alten Moderatoren sind weg, wie sich dann was ändert werden wir sehen.



    Hallo Frank, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich sagte es ja schon weiter oben, man muss schauen wer die Bösen und wer die Guten in dieser Geschichte sind.
    Dieser Person wurde hier übrigens gleich Asyl angeboten. Na dann viel Spaß<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nö, das hast du wohl falsch gelesen oder flasch verstanden. Es wurde nicht Asyl im Treff angeboten, matss bot lediglich etwas Unterstützung bei einem eventuell neu gegründetem Forum durch die alte Moderatorentruppe an- Zitat aus dem Beitrag von matss- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also, wenn Ihr was Neues baut, könnt Ihr das gerne bei uns ankündigen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gruß
    Stefan

    Hi Michael,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />btw. : ich wundere mich die ganze Zeit, warum das eigentlich hier unter "Marktgeschehen" abgehandelt wird und nicht im Offtopic....


    War/ist A.de so eine Gelddruckmaschine ?


    MfG Michael Aaron
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Na ja, wenn das neben Astrotreff größte Astroforum offenbar verkauft wird und ein Händler, Hersteller oder Verlag aus dem Bereich Astronomie neuer Betreiber wird hat das meines Erachtens schon was mit Marktgeschehen zu tun- daher habe ich das auch hier eingestellt.



    Hi Matthias,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Cloudynights wird doch auch von einem Händler betrieben (Astronomics) und das funktioniert m.M.n. wunderbar. Die Mods arbeiten auch “ehrenamtlich” und ich fühle mich durch den Betreiber nicht eingeschränkt. Kann also auch funktionieren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn es stimmt, was auf ade zu lesen war, würden die neuen Moderatoren eben nicht mehr "ehrenamtlich" tätig sein sondern diese Tätigkeit als Angestellte erledigen (ob festangestellt oder als Freischaffender mit Vertrag nebenberuflich ist dabei eher egal).



    Hi Niki,


    mit der Anmerkung "ist müßig, da jetzt Geschichte" war gemeint- das ist nicht mehr von Interesse und mein Fred hier sollte auch nicht um diese Themen gehen. Mir ging es um das Thema Übernahme ade durch XY und um auf das nebenan laufende Thema hinzuweisen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Sich nachher endlich mal von der Seele schreiben zu dürfen, was man denkt und was nicht in Ordnung war, ist legitim, daher würde ich die Meinung anderer nicht als "müßig" bezeichnen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nachher auf die Moderatoren schimpfen bringt auch nichts mehr, das hätten Betroffene früher an der richtigen Stelle machen sollen, jetzt empfinde ich das als Nachtreten.


    Gruß
    Stefan

    Hi,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winni</i>
    <br />...und schon ist sie wieder da, die Erwartungshaltung, gepaart mit einem Schuß Vorwurf...[;)]
    Es lebe das kostenlose![:D]


    lg und nix für ungut
    Winni
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Zur Erwartungshaltung- klar muss man abwarten bis am Samstag der Neustart erfolgt. Und dann auch warten, wie das Forum zukünftig geführt wird.


    Die teils hier zu lesenden Vorwürfe gegen das "alte" Forum incl. der Moderatoren sind müßig da ab sofort Geschichte.


    Mir ging es bei dem Thread nur um die Info für jene User, die nebenan nicht mitlesen. Und da ade nun wegen Migration auf die neue SW offline ist betrifft das ja auch dort gemeldete und hier mitlesende User, die tagsüber nicht mitgelesen hatten. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">es ist doch viel zu früh darüber zu spekulieren wer der neue Besitzer der Seite ist, und was dieser verändern wird. Zudem hat man ja bisher nur eine Seite gehört, die der beleidigten Mods. Was wenn das die bösen sind und die anderen die Guten?:-) (Spricht so einiges dafür)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Auch klar, aber ebenso ist klar- wer mit vermutlich einer größeren Summe Geld ein Forum übernimmt und zukünftig sogar die Moderatoren für ihre Tätigkeit bezahlen will (so jedenfalls war das zu lesen) wird das nicht unbedingt aus reiner Menschenfreude und Großzügigkeit gegenüber der kleinen Astroszene tun. Also wird der neue Betreiber etwas in wirtschaftlicher Hinsicht erwarten.


    Und viele Möglichkeiten finden sich da nicht wirklich. Wolfi als Händler hat ebenso wie Österreich schon "nicht wir" gesagt. [:)]<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Leider kann man dies nicht mehr nachlesen, da das Forum offline ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe den Beitrag noch offen, wer also will, kann mich per PN erreichen


    Gruß
    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich platziere das mal in diesem Unterforum, sollte ja passen.


    Wer das noch nicht mitbekommen hat, ade wurde offenbar an einen neuen Betreiber verkauft, das bisherige Moderatorenteam wird dabei ersetzt.


    Link zu dem betreffenden Beitrag


    Wenn die Vermutungen/Befürchtungen zutreffen, ist das keine sehr gute Änderung. Ein von (einem) Händler geführtes Forum birgt viele Gefahren in sich. [}:)][V]


    Bin mal gespannt, ob der vermutete Händler dahintersteckt oder wer sonst die Seite übernimmt.


    Der Wunsch nach einer neue stabilen Forensoftware für Astrotreff dürfte hiermit noch dringender werden. Sollten sich die Änderungen auf ade wirklich als nachteilig herausstellen, dürfte der Traffic hier im Treff ansteigen.


    Grübelnd
    Stefan


    PS: Hi Caro, vorsorglich- das ist nicht als Bashing gegenüber ade gemeint, ich fürchte, es betrifft uns wirklich mehr als es auf den ersten Blick erkennbar ist. [B)]