Beiträge von JSchmoll im Thema „Astronomie.de- neuer Betreiber“

    Hi Dirk,


    sicher hast Du von einem juristischen Standpunkt Recht. Der Forenbetreiber kann Forennutzer nach eigenem Gutduenken entfernen, wie ein Hausherr auf einer Party Gaeste zum Gehen bitten kann, die ihm nicht genehm sind.


    Und das mag ja auch Sinn machen. Wenn ich mich auf einem Forum der Gruenen anmelden wuerde, um ihnen das Verbrennen von Braunkohle schmackhaft zu machen, muesste ich mich ueber eine kurze Zerfallszeit meines Accounts nicht wundern. Allgemein ist das Hausrecht ja ein gutes Werkzeug, um Forentrolle zu entfernen.


    Nur, wenn das Werkzeug dann missbraucht wird - dann mag das zwar legal sein, aber es bleibt ein bitterer Beigeschmack und eine Forenleitung muss sich dann ueber eine sinkende Reputation nicht wundern.


    Stellt Euch vor, ich wuerde ein Forum (z.B. "astronomie_letatcestmoi" [;)]) gruenden und dann nach Herzenslust Leute sperren oder rauswerfen. Das ist voellig legal. Aber muesste ich mich wundern, wenn dann auf anderen Foren gemunkelt wird? "Der Schmoll hat doch maechtig die Teilkreise locker, meldet Euch da bloss nicht an ...".


    Das ist eben der Grat zwischen "legal" und "gesundem Menschenverstand". Keiner hat einen Anspruch auf einen Forenaccount, und ich koennte hier auch legal gesperrt werden. Aber ich weiss, dass es nicht passiert, solange ich mich nicht danebenbenehme.


    PS: Niki - danke fuer Deinen Beitrag. Eine gute Zusammenfassung von dem, was ein Moderator leisten sollte.

    Ich war seit 1998 auf Astronomie.de. Damals noch unter Peter Krebs im Alleingang (bis ihm das verstaendlicherweise zu viel wurde) und alles in einem Board. Ich weiss noch, wie wir alle am noelen waren, als auf einmal die ganzen Parallelboards eingefuehrt wurden. Ohne die ein Forum eigentlich heutzutage undenkbar waere. [;)]


    Nach dem Moderatorenwechsel etwa um 2004 gingen mehr und mehr Nutzer ueber Board. Ich war da eigentlich noch ziemlich sesshaft und hielt noch lange aus. Schliesslich hatte ich dann auch genug, und ich verabschiedete mich, behielt aber meinen Account. Habe dann ein paar Monate spaeter nochmal auf ein Thema, bei dem ich helfen konnte, geantwortet. Und da kam dann tatsaechlich ein ziemlich aggressiver Post von einem Nutzer (nicht Moderator!), dass ich mich doch verabschiedet habe und warum ich hier noch posten wuerde. Merkwuerdig. Ich habe mich dann zurueckgezogen. Irgendwie wurde mir, obwohl ich eigentlich eher geduldig bin, die Migrationsentscheidung sehr leicht gemacht ...


    Schaun wir mal, was kommt. Wobei ich inzwischen ja "woanders" verwurzelt bin und wohl kaum zurueckwandern werde.