Beiträge von Dominik Braun im Thema „Astronomie.de- neuer Betreiber“

    Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">eine andere Darreichungsform wird immer auch zu einem anderen Nutzerverhalten führen. Wenn, was ich von einer "modernen" Forensoftware erwarte, die Nutzung per Smartphone/Tablet unterstützt wird, dann läuft das ja darauf hinaus, dass auf dem Smartphone die Beiträge "mehr linear" angezeigt werden müssen. Vergleichbar mit der Anzeige der "Top-25" hier.
    ... und via Smartphone werden sicherlich ein paar Antwortbeiträge "rechtschreibtechnisch" und inhaltlich eher mit einem "flinken Finger" getippt werden ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    die Sorge finde ich unbegründet. Es werden ja auch jetzt schon Beiträge mit mobilen Endgeräten verfasst, ohne dass die Qualität der Beiträge auffällig nach unten ging. Warum sollte sich das ändern, wenn die Seite für diese Geräte optimiert wird? Die Beiträge, die mit dem Smartphone verfasst werden, werden potenziell eher ausführlicher, wenn die Usability besser und angenehmer ist.


    Man kann zwar Angst davor haben, dass durch die bessere Usability mehr Nutzer auf mobile Geräte umsteigen und dadurch die Beiträge im Schnitt kürzer werden - aber soll man aus diesem Grund auf eine mobil optimierte Seite verzichten? Eher nicht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Kunst besteht unterm Strich darin, die sinnfreien "Einzeiler" (nur ein Smilie usw.), die eher chat/newsfeed-typisch sind, zu vermeiden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es gibt bewährte UX-Methoden, um die Qualität der Beiträge auf einem hohen Niveau zu halten. Musterbeispiel: https://stackoverflow.com/ques…d-array/11227902#11227902


    Viele Grüße


    Dominik

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: McUles</i>
    <br />Der neue Betreiber steht doch schon im Impressum?
    Personello GmbH
    Zum Lokschuppen 1
    D-66424 Homburg
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist der alte/noch aktuelle Betreiber.

    Guten Abend,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: frasax</i>
    <br />Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auch klar, aber ebenso ist klar- wer mit vermutlich einer größeren Summe Geld ein Forum übernimmt und zukünftig sogar die Moderatoren für ihre Tätigkeit bezahlen will (so jedenfalls war das zu lesen) wird das nicht unbedingt aus reiner Menschenfreude und Großzügigkeit gegenüber der kleinen Astroszene tun. Also wird der neue Betreiber etwas in wirtschaftlicher Hinsicht erwarten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, die Interpretation kann ich ja verstehen, aber wer sagt denn das es so ist? Das ist die Meinung der zwei geprellten Moderatoren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    die Frage, <b>ob</b> mit dem Forum nun gewirtschaftet werden soll oder nicht, stellt sich meiner Meinung nach gar nicht - ich möchte nicht wissen, wie viel da allein die Domain gekostet hat, wenn es wirklich eine vollständige Übernahme ist.


    Viel eher wäre doch interessant, <b>wie</b> man in Zukunft Geld verdienen möchte: Eher über das Schalten von Werbung oder über das Verweisen auf eigene Produkte?


    Ersteres wäre in Ordnung, ein Problem würde ich nur dann sehen, wenn die Webseite zum riesigen Werbeapparat wird.


    Ansonsten muss auch ich ehrlich sagen, dass es mir bis dato egal war, was "da drüben" passiert. Die Forenpolitik war sehr restriktiv, unzeitgemäß und nicht liberal, und für visuelle Beobachter gab auch nicht viel zu holen. Ich bin gespannt, was daraus wird. [:)]


    Viele Grüße


    Dominik