Beiträge von matss im Thema „Astronomie.de- neuer Betreiber“

    Hallo Jörg,


    aus meiner Sicht hast Du entscheidende Punkte sehr gut zusammengefasst.


    Man lernt immer etwas (besonders von anderen Menschen) und wenn man etwas Glück hat, wiederholt man deren Fehler nicht.


    Wir werden sehen, ob der harte Schnitt im Nachbarforum ein guter Neuanfang ist.
    Persönlich tendiere ich eher zu kleinen Schritten im Konsens möglichst vieler Betroffener, aber nunja, man lernt immer dazu ....


    lg matss

    Hallo Hannes,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    <br />Moin matss,


    wegen der TimeOuts ... ist das denn nur der Foren-Software geschuldet oder eben auch der darunterliegenden Hardware? Sollte letztere die Ursache sein, vielleicht könnte man da ja über eine Art "Crowd-Funding" etwas machen ... nur mal so eine Idee ...


    Greetz Hannes
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Timeouts haben 2 Ursachen:


    1. Der Datenbank Server ist nicht weiter skalierbar, es ist eine alte VM, die keine Vorteile aus mehr RAM, mehr CPU Cores oder schnellerer Storage ziehen könnte.
    2. Die Forensoftware ist nicht besonders clever, und produziert durch schlecht optimierte Querys unnötig Last auf der ohnehin nicht so optimalen Datenbank VM


    In der Summe können diese beiden Probleme sich immer wieder überlagern und dann bekommt die Forensoftware keine Daten mehr - Timeout.



    Ich kann es lösen, indem ich die DB auf eine modernere Datenbank VM lege (das löst Punkt 1). Wahrscheinlich ist damit Punkt 2 auch erledigt, da die neue Datenbank VM einfach genug Power hat, auch die nicht so optimalen Queres wesentlich schneller abzuarbeiten.


    Genau weiss man es natürlich erst nachdem man das so produktiv hat ... Tests können die Last durch die Forenbenutzung nur schlecht simulieren.


    Das Ganze werde ich am Wochenende angehen und dann sehen wir, was es brachte.



    Neue Forensoftware mit crowd founding ist sicher keine schlechte Idee.
    Zusätzlich braucht es aber auch einige Freiwillige, die in einem Projektteam bei der Softwareauswahl unterstützen, Tests durchführen und etliches mehr.


    Die Leute sollten in einem Zeitfenster von 3-6 Monaten wirklich Zeit für diese Aufgabe haben.


    Wir werden es tun, und ich will den 20. Forengeburtstag nicht mehr mit der alten Forensoftware erleben. Aber erstmal wird der Astrotreff in nächsten Frühjahr 18 Jahre alt, also volljährig - wer weiss, was er dann so alles anstellt [8D]


    lg matss

    Moin Hannes,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    Ich hoffe, die "Astrotreff-Häuptlinge" hören auf die "Indianer" ... auf die Basis eben.


    Zudem: das bisherige Team macht seine Sache doch prima. [8D]


    Greetz Hannes
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Danke ;)


    Und ja, wir beziehen so gut wir können immer Benutzerwünsche ein.
    _UND_ Moderatorenwünsche.


    Der Charakter einer online Community wird überwiegend von den Benutzern und ihren Beiträgen geprägt. Und von der Moderation, denn sie strukturiert, unterstützt und gibt der Plattform gewissermassen ein Gesicht.


    Wenn die Moderation komplett gewechselt wird, ändert sich das Gesicht.
    Muss in einigen Fällen nicht schlecht sein, kommt für uns aber nicht in Frage.


    lg matss

    Moin Kalle,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    (==&gt;)matss: Zur Klarstellung ...
    Du meinst sicher die "drübige" Datenbank, die seinerzeit jungfräulich geleert war. .. und nicht unsrige. [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja.
    Wir sind feige und haben Backups.


    Was eine professionelle Forenmigration angeht:
    Ich habe Respekt vor dieser Aufgabe, und wenn sie es hinbekommen, hab ich keine Ausrede mehr ... [8D]


    Ein Knackpunkt war bisher zB: bei &gt; 1 Mio Beträgen innerhalb jedes Beitrages die Syntax des Forencodes konvertieren, damit eingebettete Bilder etc weiterhin sichtbar bleiben.
    Weiterhin sollte Layout und Benutzung nicht zu sehr vom gewohnten abweichen, aber doch moderne Funktionen unterstützen.


    Ich hab mal eine Testmigration des Astrotreff in eine andere Community Software gemacht, danach sah er aus, wie Facebook ... man konnte sogar liken, eigene Blogs haben etc
    Das Problem bei der Sache war, dass Themenforen dann weniger benutzt werden und man mit Infos regelrecht zugemüllt wird (obwohl man sich vllt. nur für Selbstbau etc interessiert).


    Schwieriges Thema ... umso spannender wird es sein, wie es "driebn" gelöst wird.


    lg matss

    Das funktioniert nur bei einer bestimmten Art Händler, welche in der Astroszene stark verankert und selber aktive Amateurastronomen sind.


    Dann ist die Akzeptanz da und sie werden quasi als Institution wahrgenommen.


    Im deutschen Sprachraum gab es das auch - ich erinnere mich noch an Ratgeberbüchlein eines Händlers aus dem süddeutschen Raum ... (stand verdammt viel Wissenswertes über Okulare drin. Und Beobachtungsberichte. Und ... Hachja ...)


    Heute wäre das momentan eher im Bereich der Verlage denkbar, da dort ja ohnehin alle anderen Händler und Hersteller als Sponsoren aktiv und die Zielgruppen praktisch gleich sind.


    Na, Schaumer mal ...



    meint


    matss