Beiträge von Gast10368 im Thema „Astronomie.de- neuer Betreiber“

    Hallo Micha,


    es gibt in dem Themenfeld eine Menge an Entscheidungen über das pro und contra regulatorischer Eingriffe.


    Nach meiner Lesart bin ich da ebenfalls bei Stefan, auf meiner privaten Seite kann ich ausschließen wen immer ich will, Vorgaben zur Nutzung machen und einiges mehr, was sich aus der Möglichkeit zur Durchsetzung meines Hausrechts als privater Handlungssphäre ableite. Auch alle gesetzgeberischen Aktivitäten der letzten Zeit erhöhen lediglich die Stringenz der Verpflichtung zur Entfernung illegaler Inhalte, eine "Pro"-Liste die mir Vorgaben macht, in welchen Handlungsrahmen ich verpflichtet bin Beiträge auf meinem persönlichen Forum zu dulden ist mir unbekannt.


    Allenfalls problematisch sehe ich das bei Foren, die in weitestem Sinne "gemeinnützig" betrieben werden sollen, da hier die Verpflichtung zur Öffnung für die Allgemeinheit aus der Definition der Gemeinnützigkeit kommt.


    CS
    Jörg

    Moin,


    es scheint zu funktionieren, meine Beträge sind noch da, und es läuft auf allen Platformen auf denen ich testen kann. Nun denn. Eine Erläuterung seitens der Personello GmbH gibt es auch, was dort steht ist erstmal nachzuvollziehen, obwohl es m.E. besser gewesen wäre, das im Vorhinein zukommunizieren und nicht hinterher - das war ja auch ein Tenor in einer Reihe von Posts. Nun wird man sehen müssen. Eine auch technologische Weiterentwicklung war sicher überfällig, es wird aber eine schwierige Sache werden auf der einen seite das Bewährte zu wahren und zum anderen das sicher notwendige Neue aufzunehmen.


    CS
    Jörg

    Hallo Matss,


    Was in meinen Augen wichtig ist: Die Fokussierung auf den Themenrahmen.


    Vieles kopiert heute das Verhalten der großen sozialen Netzwerke wie Facebook, Twitter oder Instagramm, sich davon abzuheben, der Verlockung der Datenauswertung zu widerstehen und zugleich ein performantes und nutzerfreundliches System aufzusetzen halte ich für eine spannende Aufgabe, bei dem vorhandenen Datenbestand erst recht. Aber dem muss man sich bei einem solchen Migrationsprojekt stellen.


    Was mich im schwarzen Forum immer störte war die manchmal bockeselige Moderation, der miese Service bei Fragen an die Moderation und die von mir als selbstherrlich empfundene Rechtfertigung des Admin/Mod-Teams, auch wenn mir klar ist, dass man sich abgrenzen muss, damit man nicht in den Aufgaben untergeht, vor allem wen man das nebenher macht. Insofern ist eine Professionalisierung der Administration sicher nicht generell verwerflich - nur schafft sie eben einen nicht unerheblichen Druck was die Mittelakquise angeht. Das bedingt dann einen ganzen Rattenschwanz an Konzessionen an die Supporter, es wird damit sicher nicht einfacher.


    Insofern hätte ich mir RECHTZEITIG eine Information gewünscht, was abgehen soll. Dann hätte jeder für sich rechtzeitig entscheiden könnne, wie er weiter vorgehen will, nun müssen wir den Pudding nehmen wie er kommt. Wenn das dann einen Exodus auslöst wäre es schade, es sei denn, genau das wäre gewünscht.


    In diesem Sinne


    CS
    Jörg

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winni</i>
    <br />...und schon ist sie wieder da, die Erwartungshaltung, gepaart mit einem Schuß Vorwurf...[;)]
    Es lebe das kostenlose![:D]


    lg und nix für ungut
    Winni
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Winni,


    das hat, sollte es auf meinen Post gemünzt sein, nix mit Erwartungshaltung zu tun. Auf a.de hatte man zuletzt den Eindruck, dass die Aktivität nachläßt, hier hingegen, dass sie zunimmt. Nachdem sich drüben die Irritationen zunehmen rechne ich hier mit weiterem Zulauf was mich etwas mit Besorgnis erfüllt da man den Eindruck gewinnt, dass hier die Kapazitäten knapp werden (timeouts).


    Wenn das Team Support braucht, gerne auch als Crowd-Funding, sollte das angesprochen werden, das dürfte uns das Forum allemal wert sein, wenn man es damit aus solchen Strudeln wie drüben raushalten will.


    CS
    Jörg

    Moin,


    mal abwarten, wenns eine Werbeplattform oder Richtung Fatzeka..e oder Monstergramm geht kann man ja immer noch umschwenken, die Mods haben ja auch schon angekündigt, an einer Alternative zu arbeiten, es wird auf jeden Fall anders.


    An Transparenz scheint man seitens der neuen Betreiber nicht interessiert zu sein, sonst hätte man die anstehenden Veränderungen rechtzeitig kommuniziert, das ist schon einmal ein massives Minus in der Stilnote.


    CS
    Jörg