Beiträge von Grafzahl66 im Thema „Hilfe bei der Auswahl“

    Ich selber habe (und hatte an 12" f/5 Dobson) folgende Okulare:


    ES 30mm 82°
    Lunt HDC 20mm 100°
    ES 14mm 100°
    ES 9mm 100°
    ES 6,7mm 82°
    ES 4,7mm 82°
    TV 3,5mm 82°


    Zuletzt hinzugekommen und an ehesten verzichtbar das Lunt 20mm, das aber eine wirklich sehr gute Qualität hat! Und das Nagler 3,5mm das ich seltenst überhaupt einsetzen kann.


    Das 30mm ist bei mir (Haushimmel um fSt 5,5) schon grenzwertig, bei Einsatz eines Linienfilters (OIII, UHC oder h-beta) oder eines ES Komakorrektors (der die Brennweite um ca. 6-10% erhöht und mir am 12" f5 schon prima gefiel) ist es perfekt. Auf dieses Okular würde ich keinesfalls verzichten wollen.


    Am häufigsten genutzt sind das 30mm, das 14mm und das 6,7mm


    Gruß Horst

    Hallo Simon, du siehst schon an den fehlenden Antworten: Die Frage was Dir mehr bringt, kannst Du dir nur selbst beantworten und die wichtigsten Pro und Kontra hast du schon aufgeführt. Jetzt sollte dein ggfs. vorhandenes Bastlergeschick und Bastelwillen entscheiden.


    Gruß Horst