Beiträge von haley im Thema „Französicher Bericht Teil 2 übersetzt!“

    Servus Timm,


    danke fürs Übersetzen und Einstellen des tollen Berichtes. Man sieht, auch jenseits des Rheins kennt man die richtigen Perlen des Südhimmels. Viele davon haben wir kürzlich beim Hottie auch gesehen. Der Bericht bietet gleich wieder Inspiration für die nächsten Südhimmel Reisen, einige Objekte kannte ich noch nicht.
    NGC 1097 im 20 Zöller war schon wahrhaft episch, so habe ich das erlebt: Das 9.5mag Prachtteil ist supertodesfeist mit brüllhellem Kern und zwei linksgewickelten Spiralarmen.
    Centaurus A kommt im 20 Zöller so bombastisch rüber, wie auf Freds Zeichnung. Spektakulär ist die Teilung des Dunkelbandes. Und wie sauhell diese Galaxis ist. Ist sogar im kleinen 6.5 x 21 Feldstecher deutlich zu sehen. In dem 66 Williams Refraktor "Wilhelmine" war die Dunkelwolke ganz unschwer deutlich zu sehen.
    NGC 134 haben wir auch gesehen. Hier mal wieder ein Auszug aus meinen Beobachtungen: Derweil schnappe ich mir den 16 Zöller und stelle 134 ein. In meinem guten alten Tirion habe ich ein ! dran gemacht, scheint interessant zu sein, das Ding. Tatsächlich brüllhell, 10mag, satt elongiert, eine wunderschöne Edge on mit einem ebenfalls elongierten Begleiter, 131, mit 13.2mag, schön zu sehen. Und kurz darauf: Ben sucht jetzt im 20 Zöller die Squid Galaxis, wie sich herausstellt, ist das die 134, die ich vorhin hatte. Im 20 Zöller ist die wirklich noch ein bisserl bombastischer. Der Kern ist elongiert, die Galaxis sehr lang gestreckt, ein hübscher Feldstern direkt daneben, das eine Ende etwas zart aufgefächert, das deutet durchaus eine Kalmar Form an. Sehr geiles Objekt.
    NGC 1365 ist mir über Jahrzehnte immer mehr ans Herz gewachsen. Es ging schon Ende der Achtziger Jahre auf dem Sudelfeld los, wo man den Fornax Cluster schon gut im 13 Zoll Bismarck sehen konnte und sich gefreut hat, so weit südlich mehrere Galaxien gleichzeitig im Okular zu haben. Mein erstes Aha Erlebnis mit 1365 war dann 1994 auf dem Altiplano in Chile. Dieses Hammerteil im Zenit im 10 Zöller war eine erste Offenbarung. Erstmals konnte man das "Z" mit dem Balken deutlich sehen. Jahr für Jahr will ich diese Galaxis immer wieder auf dem ITT oder sogar daheim sehen. Aber der Höhepunkt wurde jetzt kürzlich beim Hottie im 20 Zöller erreicht: 1365 ist wirklich der Ferrari unter den Balkenspiralen. Sie lasse ich mir nicht entgehen. Im 13er und 6er Ethos schon nur noch feist, im 9er Nagler ziemlich optimal. Das Z und die Bögen sind sauber und kontraststark, der Balken phänomenal, die dunklen Absätze zu erahnen, absolut erste Sahne das Ding. Die Spiralarme sind wirklich toll, der linke etwas dicker als der rechte. Alleine diese Galaxis ist die Reise zum Südhimmel schon wert.
    NGC 55 war im 13er Ethos eine gigantische, bildfüllende, asymmetrische langgezogene Wolke aus Kristall, ungeheuer ästhetisch.
    Freds Zeichnungen bringen den Eindruck von 55 und 1365 sehr gut rüber, auch von 4945, der Haifischmaul Galaxis.
    Ben hat einen größeren, ausführlichen Bericht unserer Reise in der Mache und wird diesen bestimmt bald posten.


    Gruß und CDS,


    Haley