Beiträge von Timm im Thema „Französicher Bericht Teil 2 übersetzt!“

    Ja, lieber Ben,


    Freds Zeichnungen, nur mit dem 16-Zöller, sind eine Klasse für sich!


    Jetzt bin ich gespannt, was du mit dem 20-Zöller alles gesehen hast.
    Ich freue mich jetzt schon auf deinen Bericht... vielleicht ist auch etwas dabei, was ich nächste Woche nachbeobachten kann. [:)]
    Viel Spass und gutes Wetter beim ITT.


    cs
    Timm

    Hallo Haley,


    ja, Freds Bericht ist schon echt beeindruckend. Ich wollte, ich könnte solche Zeichnungen auch machen.
    Aber da reicht bei mir die Geduld einfach nicht!


    Schön, dass du auch gleich was zu eurem Besuch bei Hottie dazuschreibst.
    Ich seh schon, dass ihr sehr viel gesehen habt und bin deshalb auf Bens Bericht gespannt.
    Patrice, Dietmar, Peter, Horst und ich fliegen nächsten Dienstag wieder hin.
    Alle sind Wiederholungstäter und freuen sich schon riesig auf Sarah, Hottie und das Hunderudel... und natürlich auf den tollen Himmel.


    cs
    Timm

    <font color="yellow">Hallo Freunde des Südhimmels,


    ich habe im Astrosurf-Forum den zweiten Bericht vom Fred über Zeichnungen von Galaxien des Südhimmels gelesen,
    der wieder von den deutschen Beobachtern gesehen werden sollte.


    Der Bericht ist wieder von Google übersetzt und vom Patrice (Rastaman) verbessert worden.


    Viel Spass!</font id="yellow">


    Hallo,


    im Anschluss an den ersten Abschnitt über Nebel: die Galaxien.
    Sofern nicht anders angegeben, wurden die Zeichnungen bei T406 bei 220X gemacht. (T406 ist ein 16-Zöller)


    NGC 1097 oder Arp 77 im Fornax, dem chemischen Ofen.
    Von all den Galaxien, die ich gesehen habe, denke ich, dass sie mein Favorit ist.

    Deshalb beginne ich mit ihr! Sie gehört nicht zu den Galaxien, die man in der südlichen Hemisphäre unbedingt
    beobachten muss, und doch zeigt sie mit einer T406 ihre besondere Struktur.
    Die Größere zeigt eine leuchtende und strukturierte Spindel, von der ein großer Arm um sie herumgeht.
    Die Kleine ist sehr hell, wie die vorherige Spindel, sie leuchtet wie eine durchscheinende Wolke.
    Ein schönes Beispiel für ein galaktisches Paar, das Störungen zeigt, die auftreten können,
    wenn zwei Galaxien etwas zu nahe beieinander liegen.




    NGC 5128 oder Centaurus A: braucht man sie noch vorzustellen?
    Sie ist ein echt fettes Teil! Ich hatte sie schon vor über vier Jahren auf Teneriffa gezeichnet. Die dunklen, gewundenen Kanalränder
    sind im zentralen Teil gut definiert, während sie sich an den Enden im Himmel verdünnen. Die untere Grenze zeigt mehrere Knötchen,
    Einbuchtungen und kurze Vorsprünge, die orthogonal zum Kanal sind. Durch den Kanal laufen mehr oder weniger fadenförmige Streifen.




    NGC 4945, im Centaurus.
    T406 bis 130X.
    Ausgedehnte Galaxie, etwas durchsichtig, die sofort eine klumpige Textur zeigt. Eine große Dunkelwolke ist auf der linken Seite sichtbar.




    NGC 6872 und andere, im Pfau (Peacock).
    NGC 6872 ist die unterste. Nette gekrümmte Galaxienkette mit einer Vielfalt von galaktischen Typen.




    NGC 6769, 70, 71. Ein Galaxien-Triplet im Pfau, genannt auch Devil’s Mask..
    Mit einer vierten Galaxie als Zugabe, ein bisschen weiter entfernt. Schöne Gruppe, nahe zusammen und ästhetisch.




    NGC 6744 im Pfau.
    T406 bis 130X.
    Die zentrale Region und einige Abschnitte der Windungen sind auf den ersten Blick sichtbar, aber nach ein paar Minuten Beobachtung
    zeigt die Galaxie das volle Ausmaß ihrer Ausdehnung. Teile der Arme umschlingen einander, aber mit meiner Zeichnung erhebe
    ich nicht den Anspruch, die gesamte Komplexität des Objektes aufgeklärt zu haben, es ist eher eine Erwähnung von diesem Knäuel.




    NGC 7552 im Kranich.
    Klein, aber hell genug, um seine Struktur und Details in der Verdickung ohne viel Mühe mit T406 zu sehen.




    NGC 55, im Bildhauer.
    T406 bis 130X und 220X.
    Durchscheinende Spindel, die scheinbar nicht mehr aufhört im Bildfeld des Okulars.
    Die Enden verlieren sich im Hintergrund, so dass es schwierig ist, genau zu sehen, wo die Galaxie endet.
    Der zentrale Knoten ist deutlich zu sehen, die beiden kleineren sind es auch, sie sind kleiner, aber heller.
    Ein schönes Weltraumschiff!




    NGC 1365, im Chemischen Ofen.
    Ikonische Galaxie des südlichen Himmels. Schöne Struktur wie ein "Küchenmaschinenmesser", die den Unterschied hat, direkt ins Auge zu springen.
    Die Zeichnung zeigt nur, was deutlich zu sehen ist. Es wäre notwendig gewesen, dass ich ihr mehr Zeit widme,
    um einige zusätzliche Einzelheiten herauszuarbeiten.




    NGC 1532, im Eridanus.
    Ein Paar wechselwirkender Galaxien, mit hübschen Formen.




    NGC 6438, im Octans.
    Noch ein Paar, nicht sehr groß und hell im Okular, aber die Komma-Form erscheint nach ein paar Augenblicken der Beobachtung.




    Ich habe noch zehn weitere Galaxien hier gruppiert, um die Ermüdung bei einer zu langen Liste zu vermeiden.




    Schließlich noch eine Zeichnung völlig außerhalb des Themas, auch was die Herkunft betrifft,
    da sie am 17. Juli 2018 in Teneriffa gemacht wurde: ein Saturn 470X und 600X in Bino auf der T406 bei außergewöhnlichem Seeing.
    Exquisites Bild, fein und mit schönen Farben von strohgelb in der äquatorialen Zone bis olivgrün am Pol und altrosa in den gemäßigten Gebieten.
    Der Teil des Krepprings, der sich vor der Kugel befindet, zeigt Schattierungen, vor allem schien er mir durch eine Teilung vom Ring B getrennt zu sein.




    Bis später!
    Fred.