Beiträge von BenN im Thema „Französicher Bericht Teil 2 übersetzt!“

    Hallo Timm,


    ich kann mir nur schwer vorstellen, dass wir ein auch nur ansatzweise interessantes Objekt im Fernrohr drin hatten, dass du nach deinen 150+ Nächten beim Hottie noch nicht kennst [:D].


    Da es abzusehen ist, dass ich den Bericht zum ITT hin noch nicht fertig haben werde, werfe ich vorab die 13mag Superthin IC 4872 im Pfau in den Ring: Die Galaxie ist offiziell 3' x 0,25' groß - Haley notiert: "Das ist ein richtiger Strich in der Landschaft, sehr zart und seeehr lang, wohl eine der extremsten Edge on Galaxien."


    Beim ITT scheiden sich derzeit die Wetterseiten-Geister; sie sind uneins, ob oder wann am Wochenende schlechtes Wetter hereinkommt. Nur die Nacht Do/Fr sieht unumstritten gut aus.


    Servus
    Ben

    Hallo miteinander,


    ja Timm, toll dass du den Bericht eingestellt hast - das sind ganz wunderbare Zeichnungen vom Fred [:p][8D]. Und wie Haley schon geschrieben hat, hatten wir viele von den gezeigten Objekten erst neulich am Südhimmel direkt im 20-Zöller drin. Das "Z" von 1365 war übrigens schon gut im 9,5" Fünfling zu erkennen. Die Teufelsmaske 6769/70/71 hat uns auch gut gefallen, die liegt ja ganz nah bei dem tollen Kugelhaufen NGC 6752. Auf einem Trip zum Südpol hatten wir das Galaxienpaar NGC 6438/6438A auch im Fernrohr drin, und bei der Gelegenheit auch gleich die kleine Polarissima-Galaxie ganz nah am Pol.


    Haley hat ja schon aus seinen Beobachtungen berichtet, und ich werde ihn in meinem Bericht auch wieder fleißig zitieren. Also auch von mir ein kleines Preview - mit Haley-Zitat [;)]:


    "Gleich nach Dunkelwerden stand das Zentrum der Milchstraße noch hoch über unseren Köpfen: Gleißend, mit vielen hellen und dunklen Strukturen, voller feiner Details für das bloße Auge - ein fantastischer Anblick ! Ganz besonders hell leuchtet die Zentralwolke, die rechts und links - in gewissem Abstand - jeweils von den hellen Sternwolken in Schild und Norma flankiert wird. Bei uns daheim kommt die Schildwolke immerhin knapp 30 Grad über den Horizont, bei der Zentralwolke sind es noch gut 10 Grad. Aber was für ein Unterschied, wenn diese Teile fast im Zenit stehen ! Sehr schön auch die Sternwolke M24, oder der dunkle Pfeifennebel. Und Haley schreibt: 'Erschlagend, ja voll kraß obszön ist auch das abendliche Zodiakallicht mit der gleißenden Venus, die regelrecht stört und Schatten wirft, wie eine kleine Mondsichel. Die Milchstraße wirft übrigens auch Schatten, wie man mit dem guten alten Tirion schnell nachweisen kann, man sieht die Schatten auf dem Papier.'"


    Ja, vom Südhimmel gibts viel zu erzählen, und wir konnten beim Hottie ja in allen 12 Nächten beobachten - die meisten waren weitgehend klar, viele hervorragend [:)]. Vielleicht krieg ich den Bericht noch vor dem ITT fertig, ansonsten halt danach. A propos ITT: Das schaut von der Wetterprognose mal gar nicht schlecht aus ...


    Servus
    Ben