Beiträge von Alois im Thema „Politur 1,20m f/2.7“

    Hallo Kay.


    Es ist schon erstaunlich was da sichtbar wird.
    Einiges davon ist vermutlich lagerungsbedingt dabei.
    Aber so wie ich dich kenne findest du bestimmt auch noch eine Lösung.
    Erstaunlich ist dass du mit dem Michelson Interferometer einen so guten Kontrast bekommst.
    Da hast du wohl einen Laser mit einer sehr guten Koherenzlänge.
    Wünsche dir gute Lösungen für eine neuerliche Messung, damit du sicher bist.
    Weil vorher macht es keinen Sinn etwas zu tun.


    Viele Grüße
    Alois

    Hallo Kay.


    Jetzt habe ich mir Mel Bartels Poliervorgang mit Google Sprachtool übersetzt.
    Ich finde seine Arbeit gut. Vor allem, sein Spiegelrand ist sehr gut geworden.
    Jetzt bin ich am überlegen ob dass auch bei dir machbar wäre.
    Zumindest für den Randbereich. Da wäre es eine große Hilfe.
    Allerdings gibt es eine Rieenpolierschale.


    Beste Grüße
    Alois

    Hallo Kay.


    Freut mich und es ist gut dass du die Zusammenstellung brauchen kannst.
    Die Minitools brauchst ab sofort jedesmal, wenn du mit deinen großen Poliertool am Rand poliert hast.
    Das wirst du bei der ersten Interferometrie sofort selber erkennen und wird dir viel Zeit kosten.
    Bin sehr gespannt auf deine ersten Interferogramme und die Auswertung.
    Meine Erfahrung mit der Polierfolie ist nicht all zu groß weil ich musste immer die Fertigpolituren machen und
    da ist weiches Pech und wenig Druck angesagt. Mit Polierfolien habe ich zwar Versuche gemacht und weis dass
    sie schneller polieren und dass sie mehr Polierdruck und auch mehr Wärme vertragen und sich daher nicht so
    schnell verformen. Daher kann man in derselben Zeit einen größeren Abtrag erreichen. Das habe ich auch bei meinen
    Mitarbeitern gesehen. Ihr Vorteil ist dass sie mit ihren Poren viel neues Poliermittel aufnehmen kann und daher stärker
    polieren kann. So viel ich weis, gibt es verschieden harte Folien. Da kannst du im Katalog sehen wenn du solche
    bestellen must. Wahrscheinlich wirst du einige Mengen bestellen müssen, bis der Spiegel auspoliert ist.


    Der Vorteil der der Folie ist dass sie stärker poliert und mehr Abtrag leistet als Polierpech. Sie haltet dabei
    auch fast so lange wie Polierpech.


    Der Nachteil der Folie ist dass sie die Linsenkante unscharf macht und eigentlich fast nur für Planflächen verwendet
    werden kann. Bei Linsen kann sie sich schwer dem anders werdenden Radius anpassen und wird meistens
    nur zum Vorpolieren verwendet. Außer die Linse hat einen flachen Radius und ist groß genug so dass der unscharfe
    Rand beim Zentrierschleifen weg geschliffen wird.


    Das Plierpech haltet zwar länger, aber dafür kann man nicht so schnell polieren.
    Es lohnt sich also nicht deshalb auf Polierpech umzusteigen.
    An deiner Stelle ist es schon richtig, zuerst mit Folie zu polieren und erst zum Schluss mit Pech normaler
    Härte fertig polieren.


    Freundliche Grüße
    Alois

    Hallo Kay.


    Das glänzt ja schon schön bis zum Rand. Sieht gut aus.
    Allerdings birgt polieren mit einer Poliruethan PU Folie recht große Gefahren am Rand.
    Kann sein dass du dir das auch schon gedacht und entsprechende Vorkehrungen gemacht hast.
    Wenn ja, verzeih mir den Vorgriff, aber zur Sicherheit schreibe ich meine Erfahrungen rechtzeitig
    doch noch.
    Da die PU Folie nachgibt und am Rand hinunter gedrückt werden kann wie ein Schwamm, macht sie
    extrem schnell eine Abgesunkene Kante die so tief wird das dessen Sohle bei der Endpolitur nicht
    mehr erreicht werden kann und im weiteren Verlauf auch noch abgesunkene Randfläche macht.
    Dem kann man nachhelfen wenn man mit Minitools Zonenweise einen Ausgleichpolitur macht.
    Mit dem großen Poliertool kann man höchstens nur ein Fünftel Überhang machen.
    Daher kommt seine Poliertätigkeit nur kurzzeitig zur Wirkung und dabei entsteht ein Flächenverlauf wie
    Er im angehängten Bild zu sehen ist. Daher muss dort eben mit den Minitools immer wieder nachgeholfen werden.
    Mein Bild zeigt nur einen geschätzten Verlauf der Randfläche die zunehmend immer krummer wird.
    Daher ist es notwendig dass zuerst am Rand die krummste Stelle poliert wird bis dort eine größere Fläche kreisförmig
    wird. Dann kann man sich eine größere Zone bearbeiten. Die erste Zone wird viel Zeit brauchen, weil das Poliertool
    klein ist und wenig Flächendeckung hat. Daher die Stufenweise Angleichung damit du dann größere Poliertools verwenden
    kannst. Wenn du den Verlauf der Kurve kennst dann kannst du die Korrektur doppelt als Vorgabe machen, weil dann kann
    dein großes Poliertool die Zonenübergänge glätten und du bekommst anstatt der gekrümmten Form, eine gerade Kurve.
    Die kannst du mit der Polierzeit bestimmen, ob sie sphärisch oder parabelförmig sein soll.
    Die Neigung der Fläche wird vom Auswerteprogramm durch den Autofokus automatisch behoben.
    Hier die Bilder dazu.
    Hier die Randverlauf Formen.



    Damit du den Rand kontrollieren kannst, ohne den Spiegel weg zu nehmen, ist es gut wenn du dir ein Probeglas Durchmesser
    zirka 50 bis 60 mm machst, dass dem Kurvenradius kurz vor dem Rand entspricht. Dann kannst du bei Neonlicht mit einer
    Mattscheibe oder einer milchigen Plexiglasscheibe als Lichtverteiler die Fläche kontrollieren.



    Hier wie man den mittleren Kurvenradius mit der Schnittpunktentfernung der Lote bestimmt.



    Hilfe zur Berechnung der Poliertoolgröße





    Viel Erfolg und viele Grüße
    Alois

    Hallo Kay.


    Dank der guten Wünsche zur Genesung kann ich hier wieder schreiben.
    Siehe hier.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=228078


    Freut mich sehr dass du an deinen großen Meniskus wieder weiter machen kannst.
    Da hast du dir eine tolle Maschine gemacht.
    An der Einrichtung kann ich erkennen dass du weist auf was es ankommt. Gratuliere.
    Bin auch gespannt auf die ersten Messergebnisse.
    Wahrscheinlich ist die Parabel so stark dass sie mit dem Polierabtrag nicht in angemessener Zeit erreichbar ist.
    Vermutlich wirst Du mit einen oder mehreren kleinen Schleiftools aus Glas und Sphärometer
    die Parabel vorschleifen müssen.
    Aber wir werden sehen. Bei dir ist ja Alles möglich.
    Gutes Gelingen wünscht dir.
    Alois